Frage von promooo, 45

Warum sind Eier aus Bodenhaltung größer als Eier aus Freilandhaltung?

  1. Sind Eier aus Bodenhaltung größer und 2. Bodenhaltung alle gleichgroß, Freiland unterschiedlich...warum?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Everklever, 26

Die Größe der Eier hängt von der Rasse und dem Alter der Hennen ab und nicht von der Haltungsform. Außerdem werden die Eier nach Größe sortiert. Es hängt vom Erzeuger ab, zu welchem Zweck und an wen er die sortierten Eier dann abgibt. Es gehen ja längst nicht alle als Konsumeier in den Einzelhandel. Auch die Lebensmittelindustrie hat einen riesigen Bedarf.

Kommentar von promooo ,

Und die unterschiedlichen Größen suggerieren vermutlich, dass diese Eier "natürlicher" sind...jetzt :) Danke

Kommentar von Everklever ,

So kann man das, bei böswilliger Auslegung, durchaus sagen :-)

Aber das hat noch einen ökonomischen Aspekt: Die Arbeit und die Kosten für das Sortieren entfallen. Man soll ja nicht hinter Allem gleich Schlechtes vermuten. Hier werden halt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (englisch: Shoot two rabbits with one bullet)

Antwort
von Akka2323, 31

Das kommt auf die Sortierung des Verkäufers an. Es gibt immer solche und solche.

Kommentar von promooo ,

Das sind doch Massenprodukte?

Kommentar von Everklever ,

Das schon, aber mit einer großen Variabilität. Hühner sind ja keine genormten Legeapparate, sondern Lebewesen mit einer gewissen Individualität. 

Kommentar von JennyNimmerlein ,

Jeder, der Hühner hat, kann dir bestätigen, dass Hühner Eier in allen unterschiedlichen Größen legen, völlig unabhängig davon ob Freiland oder Bodenhaltung. Manche legen Eier, die sind so klein wie Wachteleier sind, andere legen Eier die so groß sind, dass sie in keine Eierschachtel passen, ohne zerquetscht zu werden.

Was Du im Laden kaufst, sind Eier der Größe M oder L. Die werden beim Produzenten sortiert und alle Eier, die zu groß oder zu klein sind (oder keinen Dotter oder zwei Dotter haben - alle die nicht unserer "Norm" entsprechen), werden aussortiert.

Das ist nicht nur bei Eiern so, sondern auch bei anderen Naturprodukten. Wenn Du mal Äpfel am Apfelbaum mit denen im Geschäft vergleichst, siehst Du, dass es am Baum auch welche gibt, die oval oder sogar kantig gewachsen sind, oder "schönheitsflecken" haben. Die werden aussortiert, weil die meisten Leute die nicht kaufen würden.

Die aussortierten Eier werden dann direkt verwendet, z.B. in Backwaren oder bei der Nudelproduktion etc. - da sieht der Endverbaucher ihnen nicht mehr an, wie groß sie waren. Aus krummen Äpfeln wird Saft oder Mus gemacht.