Sind Eiche Möbel wieder in Mode oder seit Großmutters Zeiten out?

3 Antworten

Das ist doch alles eine Sache des persönlichen Geschmacks und die Möbel aus Eiche, die man heute in den Möbelhäusern sieht, die haben mit den Möbeln aus den Zeiten der Großmutter nichts zu tun. Das Design ist ganz anders, modern, gradlinig und nicht mit "Geschnörkel" aus der Vor- oder Nachkriegszeit versehen. Auch hat man jetzt nicht mehr den dunkleren Eiche-Farbton (P43), sondern helle, naturbelassene Farben. Eiche ist ein schönes, nachhaltiges Holz, nicht ganz preiswert, aber immer wieder schön anzusehen. Geht man dann noch in den Bereich der Wild-/Asteiche, so bekommt man ein lebhaftes, einzigartiges Naturprodukt, das durchaus zum Hingucker in jedem Zimmer werden kann. Aber alles ist natürlich eine Widerspiegelung des Geschmacks der Zeit und ich befürchte, dass deine Kinder in 30 - 40 Jahre sagen werden, dass die Möbel ja unmöglich aussehen. Eiche-Möbel sind im Trend, nicht ganz so wie Buche/Kernbuche-Möbel, aber das liegt in erster Linie am höheren Preis.

Eiche natur bzw. hell ist aktuell und beliebt. In der 70er Jahren war Eiche rustkal (dunkel gebeizt und lackiert) in Mode. Das konnte man dann lange nicht mehr sehen und ist immer noch negativ besetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ist Geschmackssache. Wem es gefällt, soll sich halt welche holen und nicht, weil es in ist.

Saturnknight  24.06.2018, 17:48
und nicht, weil es in ist.

dem stimme ich zu. Was macht man, wenn in ein paar Jahren was anderes angesagt ist? Will man dann seine ganze Wohnungseinrichtung ändern?