Sind Drogentests im Job in Ordnung? Oder ist dies ein Eingriff in die Privatsphäre? Ist es auch nach der Einstellung OK, und auch für reine Bürojobs?

Drogentest im Job: Eine Angestellte gibt unter Beobachtung eine Speichelprobe ab - (Beruf, Job, Drogen) Eine Angestellte unterzieht sich einem Drogentest als Teil ihrer Arbeit. - (Beruf, Job, Drogen) Eine Angestellte unterzieht sich einem Drogentest als Teil ihrer Arbeit. - (Beruf, Job, Drogen) Eine Angestellte unterzieht sich im Bewerbungsprozess einem Drogentest. - (Beruf, Job, Drogen) Eine Angestellte unterzieht sich auf Aufforderung einem Drogentest. - (Beruf, Job, Drogen) Sekretärinnen müssen sich z.T. auch nach der Anstellung Drogentests unterziehen. - (Beruf, Job, Drogen) Manchmal habe ich in meinem Job Drogentests.  - (Beruf, Job, Drogen) Als ich mich für meine Stelle bewarb, wurde auch ein Drogentest gemacht. - (Beruf, Job, Drogen)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Drogentests sind ein Eingriff in die Privatsphäre und gehen den Arbeitgeber gerade mal gar nichts an 36%
Für einen Flugzeugpiloten mag das ja okay sein, aber doch nicht für eine Sekretärin. 29%
Drogentests im Job sind OK. Das gehört heute dazu und ist ein ganz normaler Bestandteil der Arbeit. 21%
Drogentests im Job sind gut. So bleibt die Belegschaft clean. Zufallstests für Mitarbeiter sind OK. 14%
Drogentests sind demütigend (z.B. auf Kommando unter Beobachtung eine Urinprobe zugeben zu müssen). 0%
Es ist beunruhigend, dass immer mehr Betriebe Drogentests verlangen, aber das gehört heute wohl dazu 0%
Drogentests vor der Einstellung sind ja OK, aber doch nicht wenn man schon seit Jahren dort arbeitet 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Drogentests im Job sind OK. Das gehört heute dazu und ist ein ganz normaler Bestandteil der Arbeit.

Drogentests sind absolut in Ordnung. So kann man sicherstellen, dass die Angestellten auch zurechnungsfähig an die Arbeit gehen.

Auch eine Sekretärin sollte ihr Hirn vollkommen zur Verfügung haben. Immerhin repräsentiert sie das Unternehmen.

GentStef
Fragesteller

manche leute sagen ja, nur piloten & co sollten drogentests haben, doch wie du sagst muss ja auch eine sekretärin geistig präsent sein können

MaryLynn87  05.06.2018, 11:45
@GentStef

Ich musste erste einmal einen Test abgeben. Damals habe ich in Neuseeland in der Kinderbetreuung gearbeitet. Auch wenn ich nie alleine mit den Kindern war, war es doch ein Verantwortungsvoller Job. Ich würde zb auch nicht wollen, dass meine Kinder von einer zugedröhnten Person beaufsichtigt werden. Daher war der Test für mich vollkommen in Ordnung.

GentStef
Fragesteller
@MaryLynn87

@MaryLynn87 ja es ist in anderen ländern oft üblicher drogentests zu haben. ich finde deine einstellung gut, dass du damit überhaupt keine probleme hattest. in manchen ländern sind drogentests ja viel üblicher als hier, gerade auch wenn man zB mit kindern arbeitet und diese betreut.

PaploPueblo  05.06.2018, 11:47

Nur weil eine Person Drogen konsumiert bedeutet das noch lange nicht das diese auch berauscht arbeitet

MaryLynn87  05.06.2018, 11:50
@PaploPueblo

Aber die Wahrscheinlichkeit ist viel höher als bei einem der die Finger grundsätzlich von verbotenen Substanzen lässt.

PaploPueblo  05.06.2018, 13:34

Völliger Unfug, als wäre jedem der Alkohol konsumiert nicht zu trauen das er auf der Arbeit nüchtern ist

MaryLynn87  05.06.2018, 13:38
@PaploPueblo

Alkohol baut sich aber viel schneller wieder ab als die meisten Drogen es tun.

Außerdem haben viele chemische Drogen sogenannte "Flashbacks" die auch noch Tage oder Wochen nach dem Konsum spontan auftreten können.

melman86c  05.06.2018, 17:36
@MaryLynn87

Diese gibt es bei Alkohol auch.

"Aber die Wahrscheinlichkeit ist viel höher als bei einem der die Finger grundsätzlich von verbotenen Substanzen lässt. "

Also pauschal alle Konsumenten verdächtigen berauscht zu arbeiten? Warum ist die Wahrscheinlichkeit "viel höher"? Wenn jemand 1.5 Promille hat, dann dauert es bei dieser Person auch 15 Stunden bis der wieder komplett nüchtern ist. Die meisten anderen Drogen sind nach 24 Stunden aus dem Blut raus.

Es geht den Arbeitgeber einen feuchten Kehricht an, was der Bewerber/Arbeitnehmer in seiner Freizeit macht.

MaryLynn87  05.06.2018, 20:35
@melman86c

Wenn die Freizeit das Verhalten während der Arbeitszeit beeinflusst dann geht das den Arbeitgeber sehr wohl etwas an.

GentStef
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja, ich finde auch, man kann Arbeitszeit und Freizeit halt nicht immer messerscharf voneinander trennen, da wie Du sagst das Freizeitverhalten unweigerlich ins Arbeitsverhalten hineinreicht.

melman86c  08.06.2018, 00:07
@MaryLynn87

Davon redet hier keiner.

Du verbreitest hier Lügen und stellst eine ganze Menschengruppe unter Generalverdacht.

WerWeissDas139  05.06.2018, 21:06

Und was sagst du zu leuten, die am Wochenende genauso wie andere feiern gehen halt nur nicht mit Alkohol, sondern mal mit z.B. Amphetaminen? Diese sind nach 2 Tagen auch wieder komplett nüchtern genau wie Alkoholiker.

MaryLynn87  05.06.2018, 21:08
@WerWeissDas139

Wenn ich der Chef wäre und Drogentests bei uns schon legal wären, dann würdeich auf gut wienerisch "baba und fall net" zu diesen Angestellten sagen.

GentStef
Fragesteller
@MaryLynn87

Wer weiss, vielleicht werden Drogentests in Zukunft bei euch ja legal.

melman86c  08.06.2018, 00:09
@MaryLynn87

"Schon legal"?

Wie kommst du darauf, dass sowas jemals legal wäre? Ist dir aufgefallen, dass die Datenschutz-Grundverordnung inkraftgetreten ist?

MaryLynn87  08.06.2018, 14:56
@melman86c

Ja und? das heißt doch nur, dass die Arbeitgeber die Arbeitnehmer Daten sicher verwahren müssen und nicht, dass sie gar kein Daten mehr haben dürfen.

Drogentests werde früher oder später kommen.

melman86c  08.06.2018, 15:23
@MaryLynn87

"Ja und? das heißt doch nur, dass die Arbeitgeber die Arbeitnehmer Daten sicher verwahren müssen und nicht, dass sie gar kein Daten mehr haben dürfen. "

Nein heißt es nicht. Es sind 99 Artikel, da ist etwas mehr dran Es dürfen nur die Daten erhoben werden, welche für den Zweck dringend erforderlich sind. Ein Drogentest ist für die Ausübung eines Arbeitsverhältnisses sicherlich nicht dringend notwendig, wenn er nicht in einem Beruf arbeitet, der besondere Gesundheit erfordert etc. Es handelt sich bei Daten über den Gesundheitszustand übrigens um besondere personenbezogene Daten, welche besonderen Schutzstatus haben.

Drogentest bei Einstellung, sowie im Bewerberverfahren sind ebenso unzulässig.

Was hast du eigentlich für eine Einstellung gegenüber Privatsphäre und Persönlichkeitsrechten? Ist dir das Geldscheffeln einer Firma wichtiger als die Freiheitsrechte des einzelnen Menschen?

GentStef
Fragesteller
@MaryLynn87

Bist du also der Meinung, Drogentests werden sich früher oder später im Berufsleben durchsetzen?

Für einen Flugzeugpiloten mag das ja okay sein, aber doch nicht für eine Sekretärin.

Meiner Meinung nach sind Drogentests in gewissen Berufen, bei denen man viel Verantwortung trägt angemessen oder sogar notwendig. Bei Berufen wie Sekretär/in ist es meiner Meinung nach überflüssig, solange der/die Angestellte keine Anzeichen für Probleme im Arbeitsalltag durch Drogenkonsum macht. In Berufen wie Fluglotse oder Pilot/in beispielsweise ist es aber meiner Meinung nach sehr wichtig Drogentests durchzuführen, da diese Menschen eine enorme Verantwortung über viele Menschenleben haben und Drogenkonsum dabei nicht tolerierbar ist.

GentStef
Fragesteller

danke, ja ich sehe den unterschied zwischen diesen beiden arten von berufen und was das für den umgang mit drogentests bedeuten kann

MaryLynn87  05.06.2018, 21:28

Wenn die Sekretärin durch die Drogen einen Tag daneben ist und ihrer Geschäftsleitung zb nicht über einen wichtigen Anruf eines Kunden informiert, dann können Geschäfte den Bach runter gehen und viele Angestellten als Folge ihre Arbeit verlieren.

Ist Sekretärin dann immer noch ein so unwichtiger Job?

GentStef
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich denke, da hast du absolut Recht: Auch eine Sekretärin leistet wertvolle Arbeit und muss zu jeder Zeit voll und ganz klar im Kopf und leistungsfähig und bei der Sache sein. Unter Drogeneinfluss zur Arbeit erscheinen geht da gerade mal gar nicht.

DavidMT  05.06.2018, 23:44
@MaryLynn87

Darum habe ich auch geschrieben „...solange der/die Angestellte keine Anzeichen für Probleme im Arbeitsalltag durch Drogenkonsum macht.“ :-)

MaryLynn87  06.06.2018, 08:24
@DavidMT

Aha, bei dir muss also erst was daneben geben bevor man reagieren sollte.

GentStef
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja, da ist es vielleicht schon besser, proaktiv und vorausdenkend vorzutesten als abzuwarten bis jemand benebelt zu sein scheint.

DavidMT  06.06.2018, 10:57
@MaryLynn87

Wenn die Sekretärin am Wochenende mal einen Joint raucht und ihre Arbeit trotzdem genauso gut macht, wie jeder andere, warum sollte man dann in ihr Privatleben eingreifen?

Drogentests im Job sind OK. Das gehört heute dazu und ist ein ganz normaler Bestandteil der Arbeit.

Hätte nicht gerne zugedröhnte Lehrer oder Bauarbeiter irgendwo stehen, daher lieber testen. :) Aber ich würde da Pauschal sagen solang es nichts hartes ist und man feststellen kann, das es nicht kurzfristig vor der Arbeit oder währenddessen eingenommen wurde kann man damit eigentlich leben. Beispielsweise ist es voll okay in seinem 2 Wochen Urlaub in Schweden Gras zu konsumieren wenn man dafür nach dem Urlaub voll auf der Matte stehen kann.

GentStef
Fragesteller

hey danke für deine antwort !

Für einen Flugzeugpiloten mag das ja okay sein, aber doch nicht für eine Sekretärin.

Drogentests sind grundsätzlich in Ordnung, aber meiner Meinung nach nur in Berufen, in denen es katastrophale Folgen haben kann, wenn die Leute nicht 100% Herr/in ihrer Sinne sind, wie zB Polizei, Rettungsdienst, Bundeswehr, Piloten, Berufskraftfahrer usw.

Drogentests im Job sind OK. Das gehört heute dazu und ist ein ganz normaler Bestandteil der Arbeit.

irgendwie ist das heutzutage doch ganz normal und längst nicht mehr nur für sensitive berufe wie flugzeugpilot der fall sondern längst schon bei ganz normalen büroberufen wie z.b. sekretärin angekommen. auch als sekretärin muss man bei der arbeit ja einen klaren kopf und eine gute leistungsfähigkeit behalten.

WerWeissDas139  05.06.2018, 21:04

hat man ja auch, wenn Drogen am wochenende Konsumiert wurden. Vom Kopf her ist das wie mit Alkohol :P.

GentStef
Fragesteller
@WerWeissDas139

vielleicht sollte man auch auf alkohol testen, so wie zB qatar airways mit ihren flight attendants