Sind Diktator und Autokrat dasselbe oder gibt es Unterschiede?

2 Antworten

Umgangssprachlich ist es meist das selbe. Autokratie bedeutet übersetzt soviel wie "selbstherrschend". Die Herrschaft der Nationalsozialisten in Deutschland wird zum Beispiel als autokratische Regierung bezeichnet. Der Unterschied zu einer Diktatur ist, dass in einer autokratischen Gesellschaft auch eine Gruppe regieren kann und nicht nur eine Einzelperson.