String von Hoymiles Wechselrichter zusammengelegte Stromversorgung oder Datenverkehr?

1 Antwort

Hallo robespierre66,

einen Teil Deiner Nachfrage habe ich Dir vorhin noch in Deiner früheren Frage weiter erörtert.

https://www.gutefrage.net/frage/stringfaehigkeit-von-microwechselrichtern-denn-kein-widerspruch#answer-514207224

Hier skizziere ich Dir jetzt nur noch die Unterschiede beider Prinzipien einer zentralisierten gegenüber dezentralisierten Umwandlung zur Veranschaulichung.

Bild zum Beitrag

Ersteres bildet den String auf der DC-Seite, und letzteres bildet den String auf der AC-Seite. Für das zentrale System gibt es zudem noch die Option der Zusammenschaltung einzelner Panelcluster mit sogenannten "Leistungsoptimierern" auf der DC-Seite für Situationen wo Teilbereiche der gesamten PV-Fläche am String ggf. mal teilverschatten können. Das Hoymiles-System übernimmt dieses Prinzip durch seinen dezentralen Aufbau für jedes einzelne Panel laut Skizze.

LG, Gnurfy

 - (String, Wechselrichter, Balkonkraftwerk)