Sind diese spirituellen Coaches Abzocke?

4 Antworten

Der spirituelle part sehr wahrscheinlich. Was nicht heisst das sie in der spirituellen Verpackung nicht vernünftige Lebenstipps etc. Verpacken könnten. Ob sie das alle machen ist fraglich.

Die "gefahr" liegt hier einfach daran daß sich durch spirituelles oder esoterisches mumbojumbo Mist leichter tarnen lässt als wenn man ohne diesen Kram die Leute coachen wollen würde.

Daher für Life Coaching: idealerweise Leute nehmen die einem nicht mit Woo zumüllen. Dann hat man ne bessere chanche zu erkennen wenn derjenige einem misst erzählt.

Placebo Wirkung hat man aber in den meisten Fällen. Nur kriegt man die auch günstiger.

Sie können Zwischenstationen sein. Eckhart Tolle sagt viel Richtiges und hat mir geholfen weiter zu kommen. Im Allgemeinen hat sein Ansatz aber einen grundsätzlichen Fehler, den Du indirekt schon erkannt hast: Er will Dir etwas verkaufen. Es klingt zwar paradox, aber die besten Lehrer sind, diejenigen, die dir nichts verkaufen wollen oder nur in geringem Maße. Ich meine das nicht so sehr im Bezug auf das Geld sondern inhaltlich.

Jeder dieser "Coaches" ist totale Abzocke.

Sie handeln alle nach den selben psychologischen Tricks, um unsicheren Leuten das Geld aus der Hose zu ziehen.

Natürlich ist das Abzocke. Aber (leider) nicht verboten

Da die Dummen nie aussterben ist das ein gängiges Geschäftsmodell