Sind diese Schlittschuhe gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die sind absolut nicht für Eiskunstlauf geeignet. Das sind fake Eiskunstlaufschlittschuhe für Hobbyläufer.

Sollte es dir mit Eiskunstlauf ernst sein, dann gehe in ein spezielles Fachgeschäft für Eiskunstlauf, lass dich dort beraten und kaufe Schlittschuhe, die sowohl für deine Füße als auch dein Gewicht geeignet sind.

Eiskunstlaufschlittschuhe bestellt man grundsätzlich nicht im Internet.

Oh, und Eiskunstlaufschlittschuhe braucht man so gut wie immer in kleiner als die normale Schuhgröße, da man sich un Schlittschuhe nicht abrollt und daher keinen extra Zehenplatz benötigt. Normalerweise sind es ca 1,5 Schuhgröße kleiner, hin und wieder auch bisschen mehr/weniger.

Wie SunnyCat77 sagte, sind das eher Freizeitschlittschuhe. Typischerweise sind die viel zu weich um das Fußgelenk und man knickt leichter um. Sprünge kannst du damit also schonmal gleich vergessen. Und wenn das mit dem Umknicken schon beim einfachen Laufen auftritt (was bei billigen Kunstlaufschuhen oft der Fall ist) kannst du noch nicht mal die Basics lernen, wo du auf klar definierten Kanten fahren musst.

Gute Schlittschuhmarken sind z.B. Edea, Risport, Jackson,... und gute Kufen gibt es von Mitchel & King oder von John Wilson. Am besten gehst du in ein Fachgeschäft. Dort wird man dich beraten, was für deinen Körperbau und deine Ambitionen in diesem Sport geeignet ist. Gute Fachgeschäfte sind u.a. Skaters World in Frankfurt, Ice Expressions in Dresden oder Skate & Glide in Berlin. Mache am besten einen Termin aus, damit du nicht wieder nach Hause geschickt wirst. Sowas kann durchaus mal 2 Stunden dauern. Für gute Ausrüstung, die bis hin zu Doppelsprüngen geeignet ist, würde ich so um die 600 € einplanen für Stiefel + Kufe + Kufenschoner (aus Gummi und Stoff). Wenn du noch sehr bei den Basics bist oder vielleicht auch noch im Wachstum, wird man dir vielleicht auch etwas weichere Stiefel verkaufen und Kufen, die nicht für 2-fach Sprünge ausgelegt sind. Aber selbst dann würde ich mal so 300-400 € einplanen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Ja, die sind gut.. aber wie beschrieben, solltest du sie eine Nummer größer bestellen