Sind diese Mikrofone im Fernsehen eig wirklich so gut oder is das nur die Nachbearbeitung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Frage ist, was du damit machen willst. Ein Mikrofon ist nur so gut wie die Signal-Kette dahinter und die Bearbeitung UND die Bedienung.

Schau mal auf GF nach Mikrofonfragen oder stelle selbst eine, für den Hausgebrauch wird fast immer ein dynamisches Mikro empfohlen, wegen der Unempfindlichkeit gegenüber Störgeräuschen. Ich nutze die nur für Sprache und auch Gesang.

Die Lavaliermikros, die am Körper befestigt werden, nehmen auch alles auf, was an Störgeräuschen durch berühren entsteht, Kleidungsrascheln etc. Da muss man schon recht diszipliniert sein mit den Bewegungen!

ewigsuzu
Fragesteller

Ich kenn mich damit schon soweit aus, das is nich das ding, hab mich nur gefragt weil ich diese lavalierdinge halt eig nur bei sowas wie castings und so sehe.

Stageservices82  23.01.2022, 09:59
@nochnefrage

da gibt es eher Headsets, die auch geschminkt werden können mit beige-farbenen Sets.

Taschensender dazu am Gürtelclip und der Empfänger mit Antennen- und Paddel-Verstärkern im Saal

Stageservices82  23.01.2022, 10:15
@ewigsuzu

leider nicht wenn man bedenkt, daß wir nach der digitalen Dividende und Störung von LTE bereits 3 x die Funkmikrofone erneuern mußten

Siehe hier SOS des Verbands. Save our Spectrum

https://sos-save-our-spectrum.org/

T, O2 etc haben Mrd bezahlt für die LTE Breitbänder für Mobilinternet. Bei 800 MHZ hatten wir unsere Funk-Mikros, die wir nicht mehr benutzen dürfen

Stageservices82  23.01.2022, 10:17
@ewigsuzu

ja - gegen die Telefon-Riesen kommen selbst Hersteller, Künstlerverbände nicht an, wenn der Staat mal wieder Mrd. einnimmt für die Versteigerungen der Frequenzen.

ewigsuzu
Fragesteller
@Stageservices82

Wusste bisher nichmal das man ne frequenz in dem stil verkaufen kann, aber klar macht sinn.

Stageservices82  23.01.2022, 10:23
@ewigsuzu

Freigaben zu unserer Nutzung macht hier die Netzagentur

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Mikrofone/Vfg_034_2020.pdf;jsessionid=E213799AEC97FAA3D16A28E7BBF428E1?__blob=publicationFile&v=3

für die prof. Nutzung

andere Frequenzen muß man bezahlen. Wenn man ins Ausland reist mit dem Touren-Equipment, muß man in jedem Land andere Bestimmungen befolgen

Größere Bands wie die Kelly Family nutzt hier 60 Funkstrecken und hat beim ESC auch einen Frequenz Manager

Dh. jedes Funkmikrofon, jedes In Ear System muß in einem anderen Kanal senden, damit es nicht zu Überschneidungen kommt.

ewigsuzu
Fragesteller
@Stageservices82

was eine kack arbeit XD Tontechniker ham echt viel zu tun :D Auf jeden fall genial dein ganzes wissen dazu :D

Stageservices82  23.01.2022, 11:07
@ewigsuzu

naja seit 1982. Man muß sich leider anpassen, wenn man die Geräte nicht mehr nutzen darf

ewigsuzu
Fragesteller
@Stageservices82

Ja ich hab das problem bald mit meinem windows, ich muss es irgendwann auf 10 updaten, ich will nich win 7 hat immer so stabil funktioniert. bei win 10 lese ich hier nur eine fehlermeldung nach der andern.

Systeme im TV kommen meist von Sennheiser. Die Funkstrecken beim SKM 6000 oder 9000 liegen im fast 5-stelligen Bereich.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1512500-REG/sennheiser_skm_9000_bk_com_a1_a4_handheld_transmitter_digital_hd.html

Dazu kommt aber noch die Empfängerstation

Das ist jetzt nur der Handsender mit Funk

Headsets und Lavaliermikrofone (diese Krawatten-Clips) mit einem Taschensender.

Das sind dann über die Mischpulte dort 3 Abgriffe. 1 x Monitor, 1 x FOH vor Ort und 1 x dann in den Ü-Wagen

ewigsuzu
Fragesteller

der üwagen is der fürs equip?

Stageservices82  23.01.2022, 09:54
@ewigsuzu

nein, es gibt wie gesagt an sog. jetzt digitalen Stageboxen 3 Mischpulte.

1 x für den Saal für das Publikum FOH, 1 x für das Monitoring (Bühnenmonitore oder In Ear) und dann für den Ü-Wagen für Radio-TV Übertragung

Natürlich sind die so gut. Einen beschissenen Klang kann man nicht einfach mit irgendwelchen Filtern oder einem Equalizer schön machen. Zumal das ja viel zu aufwändig wäre. Dass man solche Mikrofone mit einem Headset nicht vergleichen kann, sollte eigentlich auch logisch sein. So ein Mikrofon kostet immerhin 500-800€ oder noch mehr.

ewigsuzu
Fragesteller

ich mein ja diese minidinger die die sich um den hals legen. weiß den genauen begriff dafür nich.

Shalidor  23.01.2022, 04:24
@ewigsuzu

Das sind sogenannte Headsetmikrofone. Daran ändert sich aber nichts an meiner Antwort. Ja, die sind so gut und ja, die sind so teuer.

ewigsuzu
Fragesteller
@jort93

aber ja sowas meine ich nur eben im fernsehen und da sind die dinger scheiße gut das normale zeug voll für die tonne xD

jort93  23.01.2022, 04:34
@ewigsuzu

Geht, die meisten abso 100€ sind eigentlich voll okay.

Aber klar, nicht so gut wie eines für 500.

ewigsuzu
Fragesteller
@jort93

naja ich mach son bissel laienhaft musik also ne gewisse tonbandbreite muss es schon haben.

jort93  23.01.2022, 04:36
@ewigsuzu

Für musik nimmt man ja auch kein lavalier mikrofon... Die benutzt man generell nur für sprache. Das wissen die im fernsehen auch.

Für musik im studio nimmt man eher so ein neumann für 2000€+

ewigsuzu
Fragesteller
@jort93

ja aber ich sag ja hab dsds uf youtube gekuckt, gut kann playback sein das weiß ich jetzt nich, aber wenn diese klangquali real von dem mini mikro kam, is das ziemlich krass.

jort93  23.01.2022, 04:40
@ewigsuzu

Das stimmt halt einfach nicht. Bei dsds haben die für das singen extra mikros, die lavelier mikros benutzen sie nur für die interviews...

Du hast irgendwas gesehen, aber nicht DSDS.

ewigsuzu
Fragesteller
@jort93

ah ja da hab ich was verwechselt zwischen interview und auftritt xD

jort93  23.01.2022, 06:07
@ewigsuzu

Für sprache sind lavelier mikrofone völlig ausreichend, aber für gesang sind die unzureichend. Die kommen nicht gut mit tiefen und höhen klar.

ewigsuzu
Fragesteller
@jort93

Ja hab ich vermutet man kann technik minimieren aber nich ewig ^^

Shalidor  23.01.2022, 09:42
@jort93

"Ein headset mikrofon hat kofhörer, legt man sich dementsprechend nicht um den hals. "

Wer sagt denn, dass ein Headsetmikrofon unbedingt Lautsprecher hat? Du hast ja selbst schon Thomann verlinkt, dann schau da doch mal unter Mikrofone > Headsetmikrofone. Lavaliermikrofone werden an den Hemd-/Shirtkragen geklipst und nicht um den hals gelegt.

KarlKlammer  23.01.2022, 17:03
@Shalidor
Wer sagt denn, dass ein Headsetmikrofon unbedingt Lautsprecher hat?

Das Set in Headset meint mehrere zusammengehörende Gegenstände. Eben Mikrofon und Hörer an einem Kopfbügel. Zu Deutsch ist das Headset die Hör/Sprech-Garnitur.

Thomann ist keine Enzyklopädie. Die bennenen ihre Kategorien kundenorientiert. Wenn der Umsatz steigt, weil jemand ein Kopfbügelmikrofon als Heaset gekauft hat, ist die Ungenauigkeit in den Bezeichnungen fürThomann sicher zu verkraften.

Es kommt nicht auf das Mikro an sondern auch auf das Equip wo es angeschlossen ist. Es nutzt dir das Teuerste Mikro nichts wenn du eine Miese billig Soundkarte auf einem billig Mainboard hast. Du kannst nur guten Klang und Audiostream ( wenn überhaupt) erreichen wenn auch das gesamte Equip stimmig ist. Und wenn du dann mit USB Kram dann noch rumbastelst kannst und darfst dich nicht wundern das der Mist nichts taugt. Gute Audio Wandler im USB Bereich fragen bei um die 150-250€ an.Alles darunter ist Abfall und Billigkram ,Ausschussware aus laufender Produktion etc. .Und gute Audio Qualität kriegt man eben nur über Kabel an der 3,5 mm Klinkenbuchse an deiner Soundkarte ( Rot) Die Funkmikros die verwendet werden arbeiten auf Frequenzen wo es wenig Störungen gibt. Sind aber auch über Kabel an einer Audio Quelle angeschlossen Lediglich die Verbindung zum Moderator läuft über Funk und auch nur über Kurze strecken. Ich war mal in solchen Rundfunk gebäuden drin die Sachen die die verwenden sind richtig teuer. Ein einfacher Sender für so eine Funksache kostet bei denen um die 1500€ ein Mikro allein um die 450€ ,davon haben die um die 20 Stück rumliegen ,das nur mal so als Info

ewigsuzu
Fragesteller

ui krasse Preise herzlichen dank für die ausführlichen Infos :D

Flips12345  23.01.2022, 04:30
@ewigsuzu

np was die Tonmänner da so rumtragen mit Fell drauf usw. so ein einziges teil kostet locker um die 2000€ natürlich ohne Tonmann :-)

Die sind wirklich extrem gut.

Aber wird natürlich auch mit einem mischpult entsprechend gebalanced. Und, die akkustik dort im studio ist natürlich auch gut.