warum rauschen mikrofone?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Bauart an:

Dynamische Mikrofone rauschen selbst beispielsweise überhaupt nicht. Bei Kondensatormikrofonen ist es der Impedanzwandler (und in geringerem Maße der Kondensator selbst) der das Rauschen verursacht.

Das Hauptprobelm, wenn es um Rauschen geht, ist eigentlich also eher selten das Mikrofon, sondern die Geräte, die sonst noch in der Signalkette sind: Der Vorverstärker, eventuell ein Gate und/oder ein Kompressor und der A/D Wandler.

Das Rauschen des Vorverstärkers kommt hierbei eher zum tragen, wenn das Mikrofon ein schwaches Ausgangssignal liefert, als wenn es ein starkes liefert (und so der Vorverstärker weniger aufgedreht sein muss...)

wenn mikrofone extrem hoch eingestellt sind bzw eine DB verstärkung haben nehmen mikrofone töne war die wir gar nicht hören können weil sie zu leise sind oder verstärken ganz leises rauschen in ganz lautes. Das ist weil das virtuell agehoben wird die DB lautstärke...

Das Rauschen entsteht nicht durch das Mikrofon, sondern durch die aktiven Bauelemente im Verstärker...

Vor allem bipolare Transistoren rauschen, da bei der Dotierung die Dotieratome nicht den gleichen Abstand zueinander im Atomgitter haben und somit der Strom unterschiedliche Wege zurücklegen muß...

dafür kann es mehrere Gründe geben.

Ein Grund können umgebungsgeräusche sein, die in die Aufnahme mit einspielen. Deshalb sind Tonstudios etc. mit Pyramiden-Schaum-Matten ausgekleidet.

Ein anderer Grund kann sein, dass das Mikrofon, oder der Anschluss (bsp. bei USB ist davon auzugehen) ein eigenrauschen erzeugt. Das Geschieht dadruch, dass die elektrischen Signale die das Mikrofon sendet durch irgendetwas gestört werden. Deshalb wirst du in keinem anständigen Tonstudio ein USB-Mirkofon finden. diese und Mikrofone mit normalem Audio Input Stecker für bsp. PC haben ein hohes eigenrauschen.

Rauschen kann bei aufnahmen am PC auch durch die interne Soundkarte hervorgerufen werden. daher werden gerne Audio-Interfaces verwendet.

TheStone  21.09.2015, 00:01

Der Schaumstoff in einem Studio ist nicht zur Dämmung gedacht sondern um den Hall im Studio zu regulieren.

Und was USB angeht: USB-Mikrofone haben einen eingebauten A/D Wandler. Das Signal im USB-Kabel ist bereits digital, daher fängt man sich auch über das USB-Kabel kein Rauschen mehr ein.

In einem "anständigen Tonstudio" gibts deswegen eher keine USB -Mikrofone, weil man das Mikrofonsignal lieber durch einen hochwertigen Vorverstärker und A/D Wandler schickt und in der Hinsicht auch gerne flexibel ist und die Wahl hat, als die Minderwertigen, integrierten Bauteile zu nutzen, die in USB Mikrofonen in der Regel eingebaut sind. (ganz abgesehen davon, dass es unnötig Probleme gibt, wenn jedes Mikrofon sein eigenes Audiointerface hat...)

Mikrofone rauschen aufgrund kleiner nebengeräusche ... also z.B. Atmung, PC gebläse, windzug oder einfach nur aufgrund "schlechter" verarbeitung

TheStone  21.09.2015, 00:03

Nebengeräusche sind nicht das, was man meint, wenn man sagt, dass ein Mikrofon oder ein Vorverstärker einen zu niedrigen Rauschabstand hat. Wie sollte ein Mikrofon auch wissen, was du aufnehmen willst und was für dich "Nebengeräusche" sind?