Wie minimiere ich Rauschen das Rauschen meines PC Mikrofons?

4 Antworten

USB-Mics haben ein eingebautes "Interface".

Interfaces haben oft Kombibuchsen am Eingang, die man sowohl mit Klinken- als auch mit XLR-Steckern entern kann.

Die günstigen Interfaces bringen kaum einen Unterschied zu USB-Teilen.

Du solltest also anstatt Deiner All-in-One-Lösung ein Interface von Steinberg, etwa das UR22 anschaffen und je nach häufigster Aufnahmesituation ein passendes Mikrofon kaufen.

Sobald Du weißt, was genau, wie aufzunehmen ist, darfst Du Dich gerne auch direkt an mich wenden.

nukuomu
Fragesteller

Ja also ich habe ein USB Mikro mit USB-C zu USB 3.0 Ausgang nebendran habe ich noch ein 3,5mm Klinken Stecker. Heißt ich kann den 3,5 mm auch zu XLR verwenden oder wie verstehe ich das

und Interface habe ich das altbekannte Scarlett i2i

hoermirzu  27.05.2022, 16:46
@nukuomu

Das Scarlett geht auch. Vergiss aber das Mikrofon!

Wie ist denn Deine Aufnahmesituation?

nukuomu
Fragesteller
@hoermirzu

Definiere Aufnahmensituation?
also ich bin noch Anfänger. Ich lerne seit ca einem Jahr Gitarre spielen, das geht so langsam fit und bin mit Software Musik noch blutiger Anfänger

hoermirzu  27.05.2022, 17:03
@nukuomu

Du willst also Dein Gitarrespiel aufnehmen, dann kannst Du das gut mit einem AKG P5 oder aber auch mit dem Univeralmikrofon AKG C 1000 auf Ständern, etwa dem (gut und günstig) MIC 8 von Music Store.

nukuomu
Fragesteller
@hoermirzu

Ja das könnte ich ja auch über das Scarlett machen oder ned? Wollte eigentlich Gesang aufnehmen mit dem Mikro aber das muss ich eh noch viel üben. Deswegen warte ich und arbeite erstmal weiter an meiner Gitarren Technik

hoermirzu  27.05.2022, 18:57
@nukuomu

Das war die Ansage, Du willst Singen. Dafür kaufst Du ein AKG P5 mit Cordial-Mic.-Kabel, so lang wie es unbedingt sein muss (3m), ein Stativ MIC 8 von Music Store und Du kannst schon loslegen.

Viel Spaß dabei!

luposfun  14.06.2022, 23:21
@nukuomu

Dein Scarlett i2i ist ein guter Wandler in dieser Preisklasse. Die Frage war ja eher ob Dein Mikro neben dem USB mit integriertem Wandler über die TRS-Klinke, die Du genannt hast auch ein analoges Audio Signal ausgibt. Hatte ich nicht gut gelesen, sorry.
Wenn dem so ist, kannst Du einen XLR Adapter verwenden.

Was ists denn für ein Mikrofon?
Das Shure MV7 hat z.B. sowohl USB mit Miniwandler plus einen analogen XLR-Stecker - also keine Mini-Klinke sondern gleich XLR. Aber das müsste doch in den technischen Daten des Mikros stehen.

luposfun  14.06.2022, 12:31

Weiß nicht, was für Dich günstig ist. Ab 70€ gibts schon nen Behringer mit Midas PreAmps, 2 Kanälen und 24Bit-Wortbreite / 192kHz. Ja auch ich hab als Musiker früher meine Behringers eher versteckt. Ist halt keine Statusmarke. Aber im Vergleich zu meinen amtlichen RME Wandlern und Channel-Strip PreAmps hat sich der kleine in allen Bereichen unerwartetr gut geschlagen. ;)

hoermirzu  14.06.2022, 20:43
@luposfun

Die AKG P5 verwende ich auch bei der Arbeit (TV News), die Behringers kenne ich nicht. Das Setinberg UR22 verwende ich ebenfalls, manchen ist das auch zu teuer, für mich ist es eben rauschfreie Grundausstattung.

luposfun  14.06.2022, 23:13
@hoermirzu

Ja, seh ich auch so. Grundausstattung triffts ganz gut mit XLR und A/D Wandler zu arbeiten. Das Steinberg hab ich selber zwar nicht, aber es schneidet ganz gut abschneidet ganz gut ab. Hab mal ne Playlist mit YouTube Reviews (ok Affilate Links haben sie alle, aber das ist ok, wenn die Hörproben und Tests gut sind - die test-Site-Mafia betreiben andere - auch große Zeitschriften) gesammelt. Playlist Mikros & Playlist Audio-Interfaces

So, wie ich es verstehe ist es ein reines USB Mikrofon mit integriertem Mini Wandler 96 kHz / 24 Bit. Die Klinke scheint ein Kopfhöreranschluss oder AUX Ausgang zu sein, der das Eingangssignal zum Monitoring verfügbar macht. Schau mal selbst hier.

Oft ist die USB Stromversorgung eines Rechners nicht sauber genug und erzeugt Geräusche. Oder Du hast andere elektrisch wirksame Gimmicks, wie Flackerlichter & Co. an der gleichen Phase. Mal nen anderen Rechner probieren. Vielleicht is da die USB Stromversorgung stabiler. Und ansonsten entscheiden es wieder zu verkaufen und ein bewährtes XLR mit Deinem ja ganz guten Wandler zu betreiben. Alles Gute - Markus

luposfun  15.06.2022, 02:39

Ach ja noch was gefunden in Sachen DC Stromversorgung via mitgeliefertem Kabel. Das schein satte 3 m lang zu sein und in diesem YouTube Test fällt da ein Stromversorgungsproblem auf. Das kannst Du vielleicht mit einem kürzeren USBC Kabel in Top Qualität gelöst kriegen. Guckst Du hier. etwa bei 3 Minuten kommt dieser Part.

Das funktioniert nicht. Bekommst du auch nicht eingesteckt. Bestell dir direkt ein dynamisches Mikro mit. AKG p5 oder p3. Knapp40€. Ordentliches xlr Kabel kaufen sonst rauscht es gerne wieder.

Woher ich das weiß:Hobby
nukuomu
Fragesteller

Problem ist bloß, dass ich bereits ein Mikrofon habe.. das NZXT Capsule.
Wird durch USB-C verbunden und hat noch einen Aux ein- oder Ausgang. Da bin ich mir nicht 100% sicher

Scarlett 2i2 hab ich schon

UnterhaltungNRW  27.05.2022, 17:32
@nukuomu

Das ist ein Elektret-(USB-) Mikrofon. Das kannst du an einem Interface nicht verwenden !!! der 3,5 Klinke kommt in den Rechner auf Mikro und fertig ist die Laube. Nicht einmal echtes USB. Da müsstest du am anderen Ende auch einen USB-Stecker dran haben. Nimm den gain (Ich vermute der obere einstellknopf nicht über 50 %. Rest mit der Lautstärke machen. Kannst du das Teil nicht zurück geben. Für das Geld bekommst du was ordentliches z.B. ein Rode M2 (wenn es bei dir ruhig ist)

UnterhaltungNRW  27.05.2022, 18:07
@nukuomu

Dann hast du das Interface vergebens gekauft. Wenn es kein USB wäre, könntest du einfach ein xlr Kabel anschließen, Phantomstrom einschalten und gut ist. Leider nicht möglich.

nukuomu
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Gut indem falle, lieber ein neues Mikro anstatt Interface oder ?

UnterhaltungNRW  27.05.2022, 19:36
@UnterhaltungNRW

Hast du schon Mal versucht eine Aufnahme zu entrauschen? Geht mit audacity ganz gut. Wird halt etwas flacher. Probier Mal. Anleitung dazu im YT.

Das wird nicht funktionieren. Wenn du was aufnehmen willst dann hol dir trotzdem was für die Anfänge ordentliches. Ein XLR Mikro mit ordentlichem Interface. Shure SM58 mit Focusrite Scarlett 2i2. Rauschen solltest du dann auch keins mehr haben in der Kombi und die Nebengeräusche kannst du in der Post Production rausfilten.

nukuomu
Fragesteller

Problem ist bloß, dass ich bereits ein Mikrofon habe.. das NZXT Capsule.

Wird durch USB-C verbunden und hat noch einen Aux ein- oder Ausgang. Da bin ich mir nicht 100% sicher

Scarlett 2i2 hab ich schon
luposfun  14.06.2022, 12:34

Ja, das kann ich nur unterstützen. Diese Kombi funktioniert gut. Aber auch noch günstigere Wandler, wie der in Sachen Image nicht so hoch bewertete Behringer 192kHz / 24-Bit hat bei uns im Vergleich sehr gut abgeschnitten.

jw2903  14.06.2022, 23:59
@luposfun

Behringer ist sowieso grade im amateur und semiprofesionellen Bereich echt underrated. Die Teile grade die größeren Pulte und Interfaces sind echt gut verarbeitet und rauschen ist auch kein soo großes Thema wie es mal war.