Sind die Zoll bei einem Fahrrad der Durchmesser oder der Radius?

5 Antworten

Durchmesser. Stimmt aber nie genau, je nach Reifen.

Falls du übrigens vom Durchmesser auf den Umfang bzw. den abgewickelten=gefahrenen Umfang schliessen willst, solltest du nicht einfach mal Pi rechnen.
Sondern die gefahrene Strecke pro Radumdrehung sollte man messen, wenn man auf dem Rad sitzt! Denn unter dem Gewicht wird der Reifen zusammengedrückt und dadurch der wirksame Umfang teils deutlich reduziert.

Such dir doch eine durchschnittliche Reifengröße in Zoll im Internet heraus und lass sie dir in Zentimeter, Meter oder sonstwas umrechnen, was du abschätzen kannst. Denn wirst du bemerken, welches der beiden es ist.
Eigenständig etwas herausfinden solltest du können..

Wenn mann die Zoll eines reifen haben möchte, dann einfach von oben nach unten ...fertig :)

Der Durchmesser (diagonale Messung)