Sind die "Tabletten" die Veganer anstatt von Fleisch nehmen "ungesund"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, ein sehr zweischneidiges Schwert, das du da in den Raum gestellt hast.

Natürlich ist es so, das der Mensch eine Mischung aus RAUBTIER und PFLANZENFRESSER ist - egal ob man es nun wahr haben will , oder eben nicht. Die menschliche Vergangenheit spricht dazu eine unmissverständliche Sprache.

Das durch die enorme Vermehrung der Menschheit die Massentierhaltung entstanden ist, die zu sicherlich auch teils unangenehmen oder gar tierquälerischen Auswüchsen geführt hat und noch führt, dürfte auch jedem klar sein. DAS jedoch hat eindeutige, klare und selbstgemachte Ursachen

Nicht vergessen darf man aber auch die Lieferkette beim Fleisch. Jeder möchte verdienen - ist ja legitim - und jeder stellt seine Forderungen an die "Herstellung". Dabei wird aus einem Tier schnell ein PRODUKT - und genau da liegt das Hauptproblem, weil es nur eine machbare Reaktion in der "Herstellung" gibt, eben die HERSTELLUNG und nicht die übliche bäuerliche Tier-Aufzucht.

Man versucht immer, alles mit Vorschriften und Gesetzen zu lösen - ein fataler Fehler! Als Beispiel: Beamtete Schreibtisch-Täter oder "Staatsdiener" schreiben dem Bauern vor, wann und wieviel Gülle und Naturdünger er ausbringen darf. Das dabei im Schreibtischtäter-Büro aber meist jede Blume auf der Fensterbank verderben würde wenn nicht die Putzfrau für´s angebrachte gießen sorgen würde, weiß jedes Kind.

Wären aber nicht Vorgaben und Gesetze ausschlaggebend, sondern der Kundenwunsch und die bäuerliche Tradition, müßten sich die >Produzenten< der Situation anpassen.

Dann würde sich schnell der Unterschied zwischen BAUERN und landwirtschaftl. Industrie zeigen. Bauern sind naturverbunden und "leben" mit und von ihrem Hof - landwirtschaftliche Großbetriebe sind "kleine" Industrie-Unternehmen - geschaffen durch Vorgaben des Marktes UND natürlich auch durch falsche DIE POLITIK !

Dann zum Punkt Vegetarier und Veganer - auch so eine dubiose Sache. Vegetariern kann man ja vielleicht noch mit Überzeugung zugestehen, das es eine durchaus nachvollziehbare Denkweise ist, die sie antreibt. Bei Veganern - bis auf eine verschwindend geringe Anzahl - kann man aber gerade heute schon mit Sicherheit von blinden FANATIKERN und rücksichtslosen Weltverbesserern ausgehen.

Die Welt muß nach ihren Vorstellungen missionarisch errettet werden, militante Tierschützer schlagen in die selbe Kerbe, und Klima-Aktivisten tun ein übrigtes, UND SCHON HAT MAN EIN VERSCHWÖRUNGS-CHAOS ohne Ende - eine volle gesellschaftliche Spaltung in GUT und BÖSE. Natürlich als kalkulierter und gewollter Effekt mit Kettenreaktion.

Dann dazu auch noch die Mangel-Ernährung bei Veganern, die mit Pillen ausgeglichen werden soll - das Diplom für reinen Schwachsinn - aber Teil des veganen Fanatismus.

Etwas mehr an Ehrlichkeit und nüchterner Sachlichkeit würde allseits schnell zu einer vernünftigen und sinnvollen Lösung führen, statt verhärtete Fronten und Hass hervorzubringen.

Honeysuckle18  12.12.2019, 13:49

Nicht die Veganer sind es in erster Linie, die die Fronten verhärten - wie man vor allem hier täglich beobachten kann !

  • "Hey Veganer, ihr seid fanatisch!"

Youtube-Video von "Der Artgenosse"

maxi6  12.12.2019, 14:52

Du sprichst mir aus der Seele. Denke ich genauso!!!!

Trashtom  12.12.2019, 16:28

Dann dazu auch noch die Mangel-Ernährung bei Veganern, die mit Pillen ausgeglichen werden soll - das Diplom für reinen Schwachsinn - aber Teil des veganen Fanatismus.

1982 hat angerufen, es will seine Weltanschauung zurück. Es gibt vegane Bodybuilder, Ultra-Trailer, Gewichtheber und Sportler jeder anderen Sportart. Und das nicht weniger erfolgreich.

Zumindest hast du schonmal das Diplom für Klischees und heute den ersten Platz im veganen Bullshit Bingo.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Trashtom

Aber auch vegane Bodybuilder müssen B12 Tabletten nehmen, wie der Rest der Veganer.
Also kann ich dem User und seinem Post nur voll und ganz zustimmen.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Trashtom

Reden wir aneinander vorbei oder was ist los?
Ich weiß, das man Vitamin B12 braucht und über Fleisch aufnimmt.

Verstehe gerade echt nicht wo das Problem ist.

eccojohn  12.12.2019, 22:21
@Trashtom

Na, das von dir sog. "BULLSHIT-BINGO" hast DU eindeutig gewonnen. Fanatiker biegen sich nun mal ihre Wahrheit so zurecht, wie sie es gerade gebrauchen - das ist allgemein üblich bei jeder Form von Fanatismus.

Nur mal so am Rande: Wenn du und andere Veganer recht hätten, warum hat dann die Evolution den Menschen nicht voll auf Grünfutter angepasst ? Warum ist der Mensch kein Wiederkäuer ?

Vegane Ernährung ist zwar als Übergangslösung sogar längerfristig möglich, aber es ist und bleibt immer ein Behelf auf Zeit - und kann eine naturgewollte ausgewogene Mischkost nun mal nicht ersetzen.

Wenn man diese Überzeugung - die nachweislich und logisch belegbar ist - zugrunde legt, dann nehme ich deine Aussage mit dem Diplom gerne an, obwohl davon auszugehen ist, das du es sicherlich verquert gedacht hast.

Macht aber nix !

Trashtom  13.12.2019, 10:02
@eccojohn

Gestern Abend eine Diskussionsrunde im ORF:

Mehr als jeder zweite Österreicher nimmt Nahrungsergänzungsmittel. Das ist Fakt. Sei es Eisensupplemente, Folsäure, Vitamintabletten- und Brausen (Vitamin C, Vitamin D) UND sogar Vitamin B12.

Sobald aber das "V" Wort fällt, übernimmt scheinbar das limbische System in deinem Gehirn, Spuckefäden ziehen sich im Mund, der Finger bewegt sich Richtung Veganer um irgendwas zu sagen, dass wie unvollständigeErnährungb12mangelirgenwannfällstdutotum klingt, ob wohl du - lass mich raten - niemals einen Feldversuch gestartet oder irgendeine Erfahrung darin hast.

Daraus können wir getrost ableiten, dass die Vorstellung einer vollständigen Ernährung in der Allgemeinheit wohl kaum das ist, was du mir hier groß erzählen willst. Selbst die DGE empfiehlt ein maximum von ca 500g Fleisch in der Woche (für dich nochmal: z-w-e-i Steaks in s-i-e-b-e-n Tagen) und warnt damit vor gesundheitlichen Risiken. Der Rest muss dann wohl durch deine 4 Mägen - ob wir nun vom Leoparden oder der der nepalesischen Bergziege abstammen.

Keinen Schwanz interessiert es, den Arbeitskollegen drauf hinzuweisen, dass er sich in der Mittagskantine quasi täglich von Schweinebraten und Schnitzel ernährt wo man der Arteriosklerose beim Wachsen zusehen kann. Beim letzten Stammtisch 10 Bier gezischt, der Mineralhaushalt ist im Keller - aber "Achtung, Veganer: Dir fehlen wichtige Nährstoffe".

Ich kann dir die Nährstoffe von jedem Gemüsestück auf meinem Teller aufzählen und weiß durch meinen Sport genau die Nährstoffe die ich brauche.

Macht aber nix!

eccojohn  13.12.2019, 10:17
@Trashtom

GLÜCKWUNSCH !

Dann bist du ja bestens im Bilde. Leider schaut aber eine kleine aber brutal hässliche Fratze in deiner Antwort um die Ecke. Die hast du leider in deinem Eifer ignoriert - und wird landläufig als > F A N A T I S M U S bezeichnet !

Nochmals Glückwunsch ! - oder sollte man ehrlichkeitshalber lieber >BEILEID< sagen, weil es das besser trifft ?

Allein mit deinem deutlichem Fanatismus fährst du alle deine mühsam erwirtschafteten Pluspunkte völlig vor die Wand !

Irgendwie SCHADE . DRUM ! Aber damit bist du zu deinem Glück nicht alleine !

Trashtom  13.12.2019, 10:42
@eccojohn

Eine einzige Antwort von mir hat gereicht und ich hab dein inneres 14-jähriges auf den Boden stampfendes Mädchen freigelassen, dass nur noch zu Beleidigungen und um sich schlagen mit Ausrufezeichen und der Caps-Lock Taste fähig ist. Das ist wohl neuer Rekord.

Um wieder objektiv zu werden:

Beide Ernährungsformen können vollwertig sein. Bei beiden muss B12 supplementiert werden, entweder dem Tier oder dem Menschen.

eccojohn  13.12.2019, 11:21
@Trashtom

Na, fühlst du dich jetzt besser ? Dann ist die Welt doch wieder in Ordnung - du hast einen Teil der Welt gerettet, und hast dir Mühe gegeben zu zeigen, das du auch begriffen hast, worum es tatsächlich geht. PRIMA

Trashtom  13.12.2019, 11:26
@eccojohn

Also sind wir uns plötzlich einig? Klang hier

Vegane Ernährung ist zwar als Übergangslösung sogar längerfristig möglich, aber es ist und bleibt immer ein Behelf auf Zeit - und kann eine naturgewollte ausgewogene Mischkost nun mal nicht ersetzen.

noch nicht so.

eccojohn  13.12.2019, 11:33
@Trashtom

EINIG sind wir uns da wohl nicht wirklich, ABER du bist wenigstens ein Stückchen weiter an die Realität herangekommen - ist doch schon mal ein kleiner Erfolg,

Trashtom  13.12.2019, 11:55
@eccojohn

Ich bin direkt begeistert von deiner objektiven Diskussionskultur, die nur zum Ziel hat mich als zurückgeblieben und dich als Dr. der Wurstologie darzustellen. Wir können auch die nächsten 10 Posts damit verbringen zu formulieren, wie subjektiv dumm der jeweils andere ist, scheint ja mehr deine Stärke zu sein.

Deine Aussage stimmt einfach nicht. Ob das deine Realität ist oder nicht tangiert mich dabei recht wenig.

eccojohn  13.12.2019, 12:01
@Trashtom

Du kommst einfach nicht umhin, deinen Fanatismus zu pflegen, weil er ja ach so selbstverständlich ist - leider.

Zum Glück gibt es aber durchaus wirksame Möglichkeiten, auch so hartnäckige Beeinträchtigungen ablegen zu können.

Trashtom  13.12.2019, 12:21
@eccojohn

Kommen jetzt dann Argumente oder waren sie so schlecht, dass ich sie überlesen habe?

eccojohn  13.12.2019, 13:33
@Katzenkiller138

Danke für die Auszeichnung ! Hoffentlich löst es auch wenigstens etwas aus, das zu einem etwas weniger verkrampften Umgang mit der Thematik führt.

Wünschen würde ich es mir und uns, aber glauben kann ich daran nicht wirklich .

eccojohn  13.12.2019, 13:35
@Trashtom

Nein, DU hast nichts überlesen. -DU willst einfach die Realität nicht sehen, und da liegt das wahre Problem.

Trashtom  16.12.2019, 08:27
@eccojohn

Welche Realität denn? Du hast kein einziges Argument geliefert. Bornierte subjektive Meinung ja, aber keine Argumente.

eccojohn  18.12.2019, 21:03
@Trashtom

Na ja, dann war sicherlich so ein Veganer da und hat die Argumente als Gewürz mißbraucht. Aber die merken sowas so oder so nicht, weil der Fanatismus alles überdeckt.

Jgirl123  20.12.2019, 07:55
@eccojohn

Deine sogenannte Argumente sind doch relativ traurig und dann denn ach so bösen Vegetariern und Veganern Fanatismus vorwerfen. Wenn jemand in seiner eigenen Welt ist, dann wohl du.

In deiner Antwort hat es den ein oder anderen Punkt, der korrekt sein mag, aber so nie mehr eintreffen wird, da die Nachfrage nach Billigfleisch und tierischen Produkten zu hoch ist und kaum einer möchte so viel zahlen. Ich lebe seit Jahren Vegetarisch und auch vegan, meiner Birne hats nicht geschadet. Aber ich weiss auch, dass wir nicht so naiv sein können, um von dem Gewohnheitstier 》Mensch《 zu verlangen, auf Pflanzenkost umzusteigen, das wäre idiotisch.

Zur Frage, auch wenn sie wohl ganzheitlich beantwortet wurde.

Die heutigen Tabletten sind stark ausgeklügelt und weisen im Normalfall auch keinerlei Nebenwirkungen auf.

Ich selbst nehme seit klein auf Eisen -auch als ich noch Fleisch zu mir nahm- und seit 6 Jahren Vitamin B12. Thats it. Es gibt mittlerweile auch Zahnpasta (z.B Sante) die mit Vit. B12 versehen ist und man somit suplementieren kann.

Alle anderen Tabletten, die für Veganer sein sollen, ist Schwachsinn und eine Strategie noch MEHR Geld einzunehmen.

Lg :)

eccojohn  20.12.2019, 13:38
@Jgirl123

Na ja, dann hast du die Situation ja gut erkannt !

Fremdgesteuerter Fanatismus und die wirtschaftlichen Interessen der Hersteller-Sparte arbeiten hier durchaus vorbildlich HAND IN HAND !

Ich denke mal, das die "Tabletten" wohl nicht das wahre Problem sind - das liegt ganz wo anders, und viele merken es nicht.

Nebenbei: Wir werden in Zukunft durchaus sehen, wie weit sich die asiatischen Gewohnheiten INSEKTEN und KLEINGETIER jeder Art zu NORMALEN NAHRUNGSMITTEL neben dem veganen Trip auch noch bei uns etablieren wird. ( Maden-Burger und Co / frittierte Insekten usw. )

Ein allseits sachlicherer Umgang mit Problemen wäre jedoch sicherlich wünschenswert und zielführender wie das, was heute üblich ist.

Wir Menschen brauchen Fleisch, das ist Fakt.

Das ist schon lange kein Fakt mehr. Man kann sich ausgewogen vegan, genauso wie ausgewogen mit einer Mischkost ernähren.

Bei der veganen Ernährung fehlt einzig und allein das den Nutztieren gespritzte oder dem Futter beigemengte Vitamin B12, dass man ganz einfach über nen Mundspray, Zahnpasta oder zB ne "Tablette" zu sich nehmen kann. Tablette unter Anführungszeichen, weil es nichtmal eine klassische Tablette ist. Es sieht aus wie so ein kleines Fizzers-Drop falls du das noch kennst.

Natürlich ist ein Umstieg nicht ganz so einfach. Unsere Ess-Kultur ist ja auch eintrainiert. Dass das bei allen nicht reibungslos klappt ist also vorhersehbar. Man muss sich schon ein wenig mit den Nährstoffen und dem Kochen beschäftigen. Einfach das Fleisch wegzulassen und an Salatblättern knabbern reicht nicht.

Ich mache dazu intensiv Crossfit - von Einbrüchen keine Spur. Im Gegenteil.

Honeysuckle18  12.12.2019, 13:43

Nice - danke ! ;)

Katzenkiller138
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ich weiß das eben "nur" Vitamin B12 fehlt, aber es fehlt eben.
Und es kommt natürlich (!) nur in Fleisch und tierischen Produkten vor.

Wenn du sachlich reden willst, überprüfe zunächst deine "Fakten" lage.

Menschen brauchen nicht zwingend Fleisch, um zu überleben bzw. sich gesund zu ernähren. Ebensowenig, wie sie dazu "Pillen" brauchen. FAKT

Wenn du schon das nicht akzeptierst, wird es schwer mit der Sachlichkeit.

Katzenkiller138
Fragesteller

Es kommt aber zu Mangelerscheinungen wenn Mensch kein Fleisch isst.

Trashtom  12.12.2019, 13:14
@Katzenkiller138

Google nach Inhaltsstoffen von Fleisch und dann googelst du nach jedem einzelnen Inhaltsstoff extra. Du wirst jeden - außer B12 - in der Pflanzenwelt finden.

Honeysuckle18  12.12.2019, 13:49
@Katzenkiller138

Weißt du genau woher ?? Lass`mich raten:

  • "Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens!" Zitat von J.F. Kennedy
Katzenkiller138
Fragesteller
@Honeysuckle18

Jetzt fühle ich mich aber wirklich persönlich angegriffen.

Es gibt so etwas wie Biologie die beweist das wir Menschen Fleisch brauchen, das ist eigentlich Hauptschulstoff.

andele321  12.12.2019, 14:44
@Katzenkiller138

Der Satz des Pythagoras ist auch Hauptschulstoff und den habe ich bisher noch nie gebraucht :-P

Katzenkiller138
Fragesteller
@joangf Die häufigsten Vitamin-B12-Mangel-Symptome

Besonders häufig treten die folgenden Symptome auf:

  • Gestörter Energiestoffwechsel (chronische Erschöpfung und Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelschwäche)
  • Nervenschäden (Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Lähmungen, Koordinationsstörugen, Gedächtnisstörungen)
  • Blutarmut (Leistungsschwäche, Immunschwäche)
  • Störungen des Hormon- und Neurotransmitterstoffwechsels (geistig-psychische Störungen, Depressionen, Psychosen)
  • Verdauungsstörungen (Verstopfung, Durchfall)
  • Entzündungen (Mund, Magen und Darm)

ausgelöst wenn man kein Fleisch (Vitamin B12) zu sich nimmt.

joangf  13.12.2019, 08:17
@Trashtom

B12 wird von Mikroorganismen gebildet, die auf Pflanzen leben, von dort bekommen es auch die Tiere. Es ist also kein tierisches Vitamin.

joangf  13.12.2019, 08:19
@Katzenkiller138

Einiges, was du in der Schule lernst, ist veraltet oder - gerade im Ernährungsbereichh - von Interessensgruppen gesteuert. Schulwissen nicht kritisch zu hinterfragen ist ein Fehler.

An welcher Stelle beweist denn die Biologie, das der Mensch Fleisch braucht? Wenn das nur Hauptschulstoff ist, sollte das ja problemlos zu beantworten sein...

joangf  13.12.2019, 08:22
@Katzenkiller138
ausgelöst wenn man kein Fleisch (Vitamin B12) zu sich nimmt.

Fleischesser leiden ebenfalls unter B12 Mangel. Wenn du dich mit dem Thema näher beschäftigst, wirst du feststellen, dass das kein Versorgungsproblem ist, sonder ein Resorptionsproblem, weil der einzig verbleibende Weg B12 zu resorbieren, den wir nicht sabotieren, extrem anfällig ist. Da reicht eine Gastritis.

Katzenkiller138
Fragesteller
@joangf

"Schulwissen nicht kritisch zu hinterfragen ist ein Fehler."

Ja Ja, immer diese "Verschwörungstheorien".

Katzenkiller138
Fragesteller
@joangf

Nicht jeder Fleischesser leidet darunter dafür aber jeder Veganer.

Katzenkiller138
Fragesteller
@joangf

Doch es ist ein tierisches Vitamin.
Da es in Pflanzen in so geringen Mengen vorkommt das es keinerlei Wirkung hat.

joangf  13.12.2019, 08:57
@Katzenkiller138
Ja Ja, immer diese "Verschwörungstheorien".

Allein die Tatsache, dass du etwas ohne zu überlegen in die Schublade Verschwörungstheorien stopfst, um es zu diskreditieren, sollte dir zu denken geben. Es ist immer ein Fehler, Dinge, die man einfach so als wahr akzeptiert hat, nicht zu hinterfragen. Diejenigen, die dich mit Informationen manipulieren wollen, können das nur, weil du genau das nicht machst.

Nicht jeder Fleischesser leidet darunter dafür aber jeder Veganer.

Das ist objektiv falsch. Ich habe als Gesundheitsberater viele Veganer kennengelernt und B12 Mangel war unter ihnen genauso selten wie unter Fleischessern. Das ist kein veganes Problem.

Doch es ist ein tierisches Vitamin.

Nein. B12 wird von Mikroorganismen gebildet, die auf Pflanzen leben. Es kommt im Tier vor, weil die Tiere die Mikroorganismen über das Futter aufnehmen. Auf dem gleichen Weg kommt es auch in den Menschen. Das ganze ist etwas komplexer, aber wenn wir hier schon bei den Grundlagen scheitern, spare ich mir die Details.

Da es in Pflanzen in so geringen Mengen vorkommt das es keinerlei Wirkung hat.

Deshalb leiden pflanzenfressende Tiere in freier Natur auch alle an B12 Mangel, hmm? ;)

Katzenkiller138
Fragesteller
@joangf

Im Gensatz zum Menschen brauchen Pflanzenfressende Tiere das Vitamin Nicht bzw. können es besser aufnehmen als wir.

Und wenn man nicht weiß was Schwachsinn einer Verschwörung (Erde ist flach, Alien Vertuschung usw.) ist kommt sowieso jeder Hilfe zu spät.

Kannte auch einen "Verschwörungsfanatiker", alles wirklich alles was im Radio war, war fake.
Stau auf der B3? Fake oder woher wissen sie das. Stichwort Überwachung.
Jemand fällt beim Putzen aus dem Fenster? Kann nicht sein, eine unterschwellige Nachricht uns Putzpersonal anzuschaffen und den Konsum, Geld, Wirtschaft was auch immer anzutreiben.
Aber jeder Schwachsinn der im Netz geschrieben wurde (Erde flach, Abhörgeräte in Glühbirnen) wurde geglaubt.
Mal ehrlich so jemand sollte nicht mehr frei herumlaufen, besonders wenn er wie in meinem Fall meint er wenn er eines Tages einem "Regierungslügner" begegnet die Wahrheit aus im heraus foltert.

joangf  13.12.2019, 10:11
@Katzenkiller138
Im Gensatz zum Menschen brauchen Pflanzenfressende Tiere das Vitamin Nicht bzw. können es besser aufnehmen als wir.

B12 ist bei allen Säugetieren essentiell. Und sie können es auch nicht besser aufnehmen - sie sind nur nicht so blöd, sich die Versorgung selbst zu sabotieren.

Und wenn man nicht weiß was Schwachsinn einer Verschwörung (Erde ist flach, Alien Vertuschung usw.) ist kommt sowieso jeder Hilfe zu spät.

Nein, die Hilfe kommt zu spät, wenn man Informationen nicht mehr kritisch hinterfragt. Dann merkt man nämlich welche "Theorien" Blödsinn sind und welche nicht. Bewußt dämliche Theorien wie flache Erde gibt es vor allem deshalb, damit man andere kritische Informationen mit ihnen in die gleiche Schublade "Verschwörungstheorie" packen und damit per guilt by association diskreditieren kann. Wenn du diesem Spiel auf den Leim gehst, ist das ziemlich ungeschickt, dann stehen dir noch einige Überraschungen bevor.

joangf  13.12.2019, 10:27
@Katzenkiller138

Du müsstest nur sinnvolle Argumente liefern. Solange du aber falsche Aussagen machst, kann ich sie halt auch nicht akzeptieren.

Katzenkiller138
Fragesteller
@joangf

Es sind Tatsachen, mein Freund keine falschen Aussagen.
Aber das kann oder willst du nicht verstehen.

joangf  13.12.2019, 10:41
@Katzenkiller138
Es sind Tatsachen, mein Freund keine falschen Aussagen.

Es mögen für dich Tatsachen sein, aber objektiv betrachtet war bisher jedes deiner Argumente falsch.

Katzenkiller138
Fragesteller
@joangf

Nein, waren sie nicht und es sind Tatsachen weil sie dem aktuellen Wissensstand entsprechen.
Aber das scheinst du einfach nicht wahrhaben zu wollen.

joangf  13.12.2019, 11:00
@Katzenkiller138

Du behauptest, dass man Fleisch essen muss, weil man sonst einen B12 Mangel bekommt und das ist nunmal falsch. Es gibt diverse vegetarisch lebende Völker oder Gruppen, die das Gegenteil zeigen. Ich habe selbst zwei erwachsene Kinder, die nie Fleisch gegessen oder B12 Präparate genommen haben - beide haben keinen B12 Mangel. Schon das widerlegt deine Behauptung.

Katzenkiller138
Fragesteller
@joangf

Vegetarisch ist nicht vegan, das ist ein Unterschied.
Da in Eiern zum Beispiel Vitamin B12 vorkommt.

Hätte gerne eine Quelle zu diesen "Völkern" und das mit deinen Kindern glaube ich dir nicht.
Ist eine Typische Masche von den Hardcore Veganern, "Esse seit einem Tag, kein Fleisch und bin gesund".
Vitamin B12 Mangel entsteht erst über einen längeren Zeitraum (Wochen, Monate) wenn man kein Fleisch isst, wenn man mal eine Woche kein Obst/Gemüse isst, hast auch nicht gleich Skorbut .

Trashtom  13.12.2019, 11:58
@joangf

Kurze Interessens-Unterbrechung: Was sabotiert die B12 Aufnahme genau?

Trashtom  13.12.2019, 12:10
@Katzenkiller138

Schau dir die Doku Gamechangers auf Netflix an. Da siehst du Gewichtheber, diverse Olympioniken, Ultratrail-Läufer, Bodybuilder und das über lange Jahre. Du kannst auch deren Instagramseiten suchen. Patrik Baboumian war 2011 sogar stärkster Mann Deutschlands als Veganer, Europameister im Powerlifting usw.

Wenn du Fleisch moralisch vertreten kannst, dann iss es einfach und lass unsere "Mängel" unsere Sorge sein.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Trashtom

Ich weiß das es auch Veganer Sportler (Gewichtheber) gibt, wurde in oben genannten Szenario/Reportage auch gezeigt aber die nehmen eben Vitamin B 12 in Tabletten zu sich.

joangf  13.12.2019, 13:28
@Katzenkiller138
Vegetarisch ist nicht vegan, das ist ein Unterschied.

Wir reden hier immer noch vom fehlenden Fleischverzehr der deiner Aussage nach B12 Mangel verursachen soll und damit sind wir beim Vegetarismus und nicht beim Veganismus.

Hätte gerne eine Quelle zu diesen "Völkern"

Indien bspw.: Rund 40% von 1,35 Milliarden Menschen. Besonders die Bishnoi.

Du könntest dich auch mal mit den AHS beschäftigen, die deutlich gezeigt haben, dass Vegetarier gesünder sind als Fleischesser. https://www.pflanzliche-ernaehrung.de/adventist-health-study/

Das sagt jetzt erstmal nichts über B12 aus, aber bei einem chronischen B12 Mangel würde man sicher keine bessere Gesundheit feststellen.

und das mit deinen Kindern glaube ich dir nicht.

Nuja, dann glaub's halt nicht. ¯\_(ツ)_/¯

Vitamin B12 Mangel entsteht erst über einen längeren Zeitraum (Wochen, Monate) wenn man kein Fleisch isst, wenn man mal eine Woche kein

Über Jahre.

Obst/Gemüse isst, hast auch nicht gleich Skorbut .

Stimmt. Und weiter? Ich esse seit über 20 Jahren kein Fleisch und hatte noch nie ein B12 Problem. Sämtliche Vegetarier, die ich kenne (und das sind einige) auch nicht.

joangf  13.12.2019, 13:38
@Trashtom

Ich kopiere es der Einfachheit halber mal aus einer früheren Antwort von mir:

--- schnipp ---

Bei B12 ist das komplizierter, denn für B12 gibt es mindestens drei Versorgungswege. Zunächst einmal: B12 ist kein tierisches Vitamin, sondern es wird von Mikroorganismen gebildet, die auf Planzen leben. Von dort kommt es in das Tier und auch in den Menschen.

Den anfälligsten Aufnahmeweg kennen die meisten: Die Aufnahme über die Nahrung und die Resorption im Dünndarm. Da das B12 bei diesem Weg im Magen an den Intrinsic Factor gebunden werden muss, um nicht zerstört zu werden und der IF von der Magenschleimhaut gebildet wird, ist dieser Weg potentiell anfällig und funktioniert schon bei einer Gastritis nicht mehr. Ebenso bei anderen Störungen des Verdauungssystems. Deshalb ist ein B12 Mangel auch unter Fleischessern weit verbreitet, die eigentlich genügend B12 in der Nahrung haben.

Entsprechende Mikroorganismen leben auch im Dickdarm und produzieren dort B12. Das ist allerdings nach gängigem Konsens kein guter Versorgungsweg, weil die Aufnahme nur im vorgelagerten Dünndarm stattfinden kann. Es kann also wenn, dann nur in einem kleinen Übergangsbereich stattfinden.

Der zweite Weg ist die Aufnahme über die Schleimhäute in Mund und Rachen. Dort leben Mikroorganismen und bilden auch B12, das dort auch gleich aufgenommen werden kann. Dummerweise sabotieren wir diesen Weg selbst, indem wir die Mikroorganismen mit Fluoriden täglich mehrfach zerstören.

Der dritte Weg ist die Synthetisierung in der Leber. Das ist zwar bisher nur bei Ratten nachgewiesen, ist aber vermutlich auch beim Menschen möglich. Dazu benötigt die Leber aber bestimmte Cyanidverbindungen und die haben wir aus Angst (und weil sie meist bitter schmecken) weitestgehend aus unserer Nahrung verbannt. Also sabotieren wir uns auch diesen Weg.

--- schnipp ---

Klara350  13.12.2019, 13:50
@Katzenkiller138

"Nicht jeder Fleischesser leidet darunter dafür aber jeder Veganer."
Falsch, nicht jeder Veganer leidet darunter, aber viele Fleischesser haben einen B12 mangel.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Klara350

Da es leider viele Menschen gibt die sich ungesund ernähren ja, aber das hat nichts mit normalem Fleisch verzehr zu tun.

Klara350  13.12.2019, 13:53
@Katzenkiller138

Nein, hat es nicht...aber auch nicht deine Behauptung, jeder Veganer würde an b12 Mangel leiden ;)

Katzenkiller138
Fragesteller
@Klara350

In sämtlichen Veganen Foren jammern User wegen dem Mangel rum.
Einfach googeln.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Klara350

Zitat: Da die Folgen von b12 mangel nicht sofort auftreten

Genau DAS habe ich hier schon mal geschrieben.
Du willst doch nur provozieren.

Klara350  13.12.2019, 14:00
@Katzenkiller138

Ich will überhaupt nicht provozieren....Ich kann nur nicht verstehen, dass man Dinge behauptet, die nicht stimmen und das tust du.

Klara350  13.12.2019, 14:05
@Katzenkiller138

Doch! Du behauptest, dass Veganer Mangelerscheinungen durch b12mangel haben. Das stimmt doch so pauschal überhaupt nicht. Wieviele Veganer kennst du, die sich schon seit zig Jahren vegan ernähren, kein b12 subl. und einen Mangel haben.
Du schreibst anfangs, dass es Fakt ist, dass der Mensch Fleisch braucht....ist es auch nicht!
Du schreibst in den Tabletten sind Nebenwirkungen....stimmt auch nicht....
usw.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Klara350

Ich habe gefragt ob es Nebenwirkungen gibt aber ich sehe schon wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.
Wollte eigentlich mit dem Gedanken spielen selber Vegetarisch zu werden aber das hat sich mit den Antworten hier echt erledigt.

Klara350  13.12.2019, 15:58
@Katzenkiller138

:D Jetzt muss ich echt lachen......Mach dich schlau, wirklich und dann entscheide, ob es etwas für dich ist. Das kannst du doch nicht allen Ernstes von den Antworten hier abmachen. Ich empfehle dir wirklich "Vegan ist ungesund" ;) da bekommst du Fachwissen. Möchtest du noch mehr Information, gebe ich sie dir gerne weiter.

Wir Menschen brauchen Fleisch, das ist Fakt? In welcher Welt ist das denn Fakt?

BerwinEnzemann  12.12.2019, 12:55

In der Wunschwelt von Leuten, die gerne Tiere essen.

Katzenkiller138
Fragesteller

Wir Mensch sind Allesfresser/esser das sind Tatsachen

andele321  12.12.2019, 12:59
@Katzenkiller138

Wenn wir doch Allesfresser sind, dann widersprichst du dir ja selber. Demnach BRAUCHEN wir kein Fleisch, sondern können auch ALLES andere essen

LuckyJack1986  12.12.2019, 13:00
@Katzenkiller138

Dachte ich auch lange Zeit, bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Es gibt immer mehr und mehr Beweise / Hinweise die dies in Frage stellen

Katzenkiller138
Fragesteller
@andele321

Wir sind Allesfresser die alles BRAUCHEN, Fleischliche und Pflanzliche Kost.

andele321  12.12.2019, 13:48
@Katzenkiller138

Hast du denn seriöse Belege dafür, dass der Mensch Fleisch braucht? Zudem stimmt das mit dem Allesfresser auch nicht in jeder Hinsicht, wenn man sich die Anatomie unserers Körpers anschaut und den Organismus.

Katzenkiller138
Fragesteller
@andele321

Dann sie dir mal die Zähne von Flusspferden an, da denkt man auch Oh Fleischfresser aber sie fressen nur Pflanzliche Kost, also ist dein "Argument" unseriös und nicht haltbar.

Dazu kommt das sich der Mensch nie so weit entwickelt hätte wenn er auf Fleisch verzichtet hätte.
Und jetzt bitte kein Geschreibe ala "der Böse dumme Mensch baut Atomwaffen", wenn du nicht siehst/sehen willst was schönes großartiges wir Menschen schaffen können, solltest du dich einfach .....na gut lassen wir das.

Katzenkiller138
Fragesteller
@andele321

Ich sehe schon bei dir ist jegliche Argumentation und Sachlage vergebens.
Das sind dann diese Hardcore Veganer von denen ich lieber Abstand halte.

andele321  12.12.2019, 14:39
@Katzenkiller138

Nur vielleicht als kleine Info am Rande, ich bin weder Veganer noch Vegetarier. Ich esse sowohl Fleisch als auch Milchprodukte :)

Trashtom  12.12.2019, 16:24
@Katzenkiller138

Wir sind eigentlich Affen die sich von Früchten und ein paar Insekten ernährten, das wars. Die Eiszeiten haben uns irgendwann zum Fleisch gezwungen. Der Mensch ist ein "gelernter" Fleischesser - notgedrungen. Und sind wir uns mal ehrlich: Ohne Pfeil und Bogen oder Speer geben wir einen miserablen Jäger ab.

Tut aber nichts zur Sache. Wir können Fleisch akzeptabel verdauen, brauchen es aber nicht.

Wenn du nach den ganzen guten Antworten immer noch nicht von dem "Menschen müssen Fleisch essen"-Ding runterkommst, dauert bei dir die Erkenntnis einfach noch länger.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Trashtom

Gute Antworten, deine ernst? Alles nur Hardcore Veganismus und wir haben uns so an Fleisch angepasst das wir es nach heutigem Standard auch brauchen.

LuckyJack1986  12.12.2019, 16:42
@Katzenkiller138
Alles nur Hardcore Veganismus

2 von 3 Usern in diesem Kommentar-Thread sind weder Vegan noch Vegetarier

andele321  12.12.2019, 16:56
@Katzenkiller138

Wie wärs wenn du uns mal einen Beleg dafür lieferst, dass der Mensch auf Fleisch angewiesen ist?

andele321  12.12.2019, 17:01
@Katzenkiller138

Selbst Vitamin B12 kann nicht in jedem tierischen Organismus eigenständig produziert werden weshalb Futter mit Vitamin B12 angereichert wird.

Trashtom  12.12.2019, 17:03
@Katzenkiller138

Hardcore Veganismus wäre, wenn ich dir vorwerfe ein Tierquäler und Mörder zu sein weil du Fleisch isst.

Es will dir hier aber lediglich jeder nur mitteilen, dass man Fleisch nicht braucht.

Wenn du meinst du brauchst Schnitzel und Schweinebraten zum Überleben, dann frag nicht und iss es einfach.

Für deine in Beton-Gegossene Überzeugung aus Anno dazumal ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu Schade.

Katzenkiller138
Fragesteller
@andele321

Du hast nicht mal Verstanden was ein Allesfresser ist, nämlich ein Tier das alles frisst und das auch BRAUCHT. Pflanzliches und Tierisches.
Mal ganz ehrlich, bei dir scheinen wirklich Hopfen und Malz verloren.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Trashtom

Zitat: Ohne Pfeil und Bogen oder Speer geben wir einen miserablen Jäger ab

Ja, ein schlechter Jäger wäre ein Tiger auch wenn man ihm die Zähne und Krallen weg nehmen würde.

Wir Menschen haben eben im wahrsten Sinne des Wortes andere Waffen.

Genau so dämliches Argument das man von unseren Zähnen auf Veganismus schließen soll/kann.

Ich wiederhole mich zwar aber die Zähne eines Flusspferds sind wahre Hauer und schreien nach Fleischfresser, es sind aber reine Pflanzenfresser.

andele321  12.12.2019, 17:16
@Katzenkiller138

Ich frage mich warum du nach der Meinung anderer fragst, wenn du dich doch sowieso nicht von deinem Pfad abbringen lässt :)

Katzenkiller138
Fragesteller
@Trashtom

Nach heutigem Stand braucht man aber Fleisch siehe Vitamin B12.
Das ist eine Tatsache.
Und glaub mir das meiste Schweinefleisch kann mir gestohlen bleiben.

Was das mit dem "Tier Mörder" angeht, bin positiv überrascht das das noch nicht (früher) gekommen ist. Auch das Wort "Tierleichen" finde ich immer wieder witzig,.
Mein Gedanke ist dann immer, wäre es besser die Tiere noch lebend zu essen?

Katzenkiller138
Fragesteller
@andele321

Weil mein Pfad auf Fakten beruht und nicht auf Wunschdenken, das wir ja so unschuldige Pflanzenfresser sind.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Trashtom

Auch wenn wir Affenähnliche Kreaturen sind/waren haben wir uns nun mal über die Jahrtausende an Fleisch angepasst und der Vitamin B12 Mangel beweist, das wir es auch brauchen.

Aber ganz ehrlich, hier ist eine sachliche Diskussion nicht möglich, jeder weiß (oder sollte wissen) das B12 für uns nötig ist, wer das nicht weiß einfach Google fragen, wer das immer noch nicht wahr haben will,hat halt Pech gehabt.

Wir Menschen brauchen Fleisch, das ist Fakt

Es gibt Studien, die das widerlegen

Allerdings wiederstrebt mir gleichzeitig die Vorstellung Tabletten zu nehmen geschweige den sie meinen Kindern zu geben.
Ich habe auch keinerlei Ahnung was genau in den Tabletten drin ist, wie sie hergestellt werden, ob es Nebenwirkungen gibt etc.

Also prinzipielle Ablehnung ohne Wissen

Vor ein paar Jahr war ich mal in einem Veganerforum das hieß sie bekämmen Durchfall von den Tabletten oder eben Mangelerscheinungen, das ist aber schon eine ganze Weile her.

Mangelernährung und Gesundheitsprobleme durch Essen, schaffen sehr viele Menschen auch trotz Fleischkonsum

In dem oben genannten Szenario hieß 100 Prozent vegan, auch Leder war aus einem Pflanzlichen Stoff und wahrscheinlich auch die Tabletten.

Da ist der Unterschied zwischen Vegan Essen und Vegan Leben

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich bei Tabletten keine Probleme habe.

Als Kraftsportler nehme ich Magnesium und Omega 3 und habe keinerlei Nebenwirkungen.

Ich bin weder Vegan noch Vegetarisch, esse aber sehr wenig Fleisch und Tierprodukte allgemein. Daher nehme ich zusätzlich B12 (was selbst bei regelmässigen Fleischessern ein Mangel ist) und auch damit habe ich keinerlei Probleme.

Ansonsten gibt es keine Tabletten die ein Veganer nehmen müsste. Vitamintabletten erst recht nicht. Fleisch hat keine Vitamine (ausser eben B12 vielleicht) die Obst und Gemüse nicht auch haben. Auch Proteine gibt es pflanzlicher Nahrung genügend

Katzenkiller138
Fragesteller

Ich habe nur gesagt das es mir wiederstrebt Tabletten zu nehmen. Da ich eine Tablettensüchtige Tante habe, ist mir das wohl kaum zu verübeln. Abgesehen davon sollte es nicht "normal" sich einfach was einzuwerfen.

Trashtom  12.12.2019, 13:13
@Katzenkiller138

Es sind keine Tabletten. Und wenn du es dir nicht "einwirfst" dann wirfst du es über das tote Tier ein.

LuckyJack1986  12.12.2019, 13:14
@Katzenkiller138

Viele Tabletten sind gesünder als die Alternative, da keine konservierungsstoffe oder andere Zusätze drin sind.

Ich vermute mal deine Tante war nicht von Vitaminen und supplementen abhängig, sondern Schmerzmittel oder ähnlichem.

Katzenkiller138
Fragesteller
@Trashtom

Na und? Es über das tote Tier einzuwerfen, wäre ja der natürliche weg.

LuckyJack1986  12.12.2019, 17:06
@Katzenkiller138

Nein... Die Zusatzstoffe die der Mensch via Tier aufnimmt (weil sie dem Tier gefüttert wurden, s.h. Antibiotika) und die Zusatzstoffe die dem Fleisch bei der verarbeitung zugesetzt werden, ist sicher nicht der natürliche Weg.

Vergleiche mal die Inhaltsstoffe einer Wurst mit denen einer Vitamintablette

Trashtom  12.12.2019, 17:06
@Katzenkiller138

Nicht wenn das Tier selber ne Spritze bekommen hat, weil es selber unter B12 Mangel leidet. Das ist ja der Punkt.

B12 ist kein veganes Problem sondern eine Sache der modernen Hygiene. B12 sind Bakterien in Scheiße und Dreck. Da sich Schweine nicht mehr suhlen und unser Gemüse gereinigt wird, bekommen wir (und die Tiere) auch kein B12 mehr ab.

Katzenkiller138
Fragesteller
@LuckyJack1986

Nicht jedes Tier/Fleisch ist Antibiotika verseucht, wir haben selbst geschlachtet und hatten gesündestes Fleisch überhaupt.