Sind die Schweizer geschlossen?

4 Antworten

Hallo

Das kann man so allgemein nicht sagen. Ob jemand offen ist oder nicht hängt von der persönlichen Kompetente eines jeden Menschen ab und ist nicht zu verallgemeinern.

Liebe Grüsse aus der Schweiz ☀️

Schwer zu sagen...

Zum einen sind wir insofern offen, als dass so gut wie jeder verhältnismässig unbürokratisch arbeiten oder als Student unsere Unis nutzen und hier leben kann. Zum anderen sind wir es oftmals dann nicht immer, wenn es um das Schliessen von Freundschaften geht. Da dürften wir nach aussen hin wahrscheinlich einen eher etwas reservierteren Eindruck hinterlassen.

Dabei wirst du aber erhebliche Unterschiede in den verschiedenen Kantonen feststellen. Basel als Grenzkanton ist hier wahnsinnig offen. Du läufst über einen öffentlichen Platz und wirst in wenigen Minuten 10 verschiedene Landessprachen aus aller Welt zur Notiz nehmen. Keinen kümmert's und es funktioniert. Das Gleiche wirst du in Zürich oder Genf finden. Zürich als extrem geschäftiger Kanton, Genf als der "internationale Westen" der Schweiz.

Machst du das Gleiche irgendwo im Appenzell, dann kannst du bereits schräg angeschaut werden, wenn erkannt wird, dass du Deutscher bist. Argwohn ist da wahrscheinlich das erste Gespür.

Viele Schweizer haben eine ähnliche Achillesferse: Sie und ihre Sprache in den verschiedenen Dialekten werden oft als "niedlich" angesehen. Kommt da jemand und gibt bekannt: "Ooooch, das ist so süss! Die hängen überall ein -li dran!", dann ist dieser Jemand bereits in ein grosses Fettnäpfchen getreten. Folge: Man verschliesst sich eher.

Nun sind wir aber ebenfalls etwas dafür bekannt für unsere Sturheit. Und weil das nicht unbedingt nur ein Klischee ist sondern eine Tatsache, hat es eine Person dann doch etwas schwerer, sich wieder aus dem Fettnäpfchen rauszukämpfen.

Ein weiterer Fauxpas kann sein, dass man als Zuzügler die Meinung vertritt: "Hey, ohne uns wärt ihr nichts!" Und da stellt sich Herr und Frau Schweizer dann (meiner Meinung nach durchaus auch berechtigt) die Frage: Wenn wir ohne "euch" nichts wärt, dann muss es bei euch doch besser sein als bei uns. Wieso kommt ihr dann hier her? Und in der Folge macht man dann wieder dicht ;-)

In diesem Sinne: Ja, wir SIND offen - machen es den Menschen aber bei weitem nicht immer einfach. Der Schweizer Kleingeist gehört nunmal zu unserer Kultur und es lässt sich hier wahnsinnig gut leben, wenn man ihn erst einmal akzeptiert hat und mit dem nötigen Augenzwinkern behandelt.

Hmm ich würde jetzt mal sagen wir sind zwar Freundlich und Entgegenkommend aber bis wir richtige Freundschaften schliessen braucht es seine Zeit. Sicher gibt es da auch noch Unterschiede zwischen Stadt und Land. Wie heisst es so schön im Bündnerland da bist Du auch nach 300 Jahren noch der Neue im Dorf.

hab nie negative Erfragung gehabt auch nicht bei der Arbeit