Sind die reichsten Menschen auf der Erde, reich geworden in dem sie Steuer gezahlt haben?

11 Antworten

Durch das "Bezahlen" von Steuern wird man nicht reich.

Von Experte Udavu bestätigt

Reiche Menschen nutzen Steuersparmodelle. Manche bezahlen nur wenige Prozent, manche sogar weniger.

Reiche Menschen lassen sich Gesetze machen, die sie bevorzugen.

Recihe Menschen wollen dem Staat kein Geld geben, weil sie ihr Geld lieber nach eigenem Gutdünken verteilen wollen. Sie wollen nicht, daß Geld für Dinge, die für alle wichtig sind oder für Leute, die es brauchen, ausgegeben wird Sie wollen, daß Geld ausgegeben wird für Dinge, die ihnen wichtig sind und für Leute, die sie für würdig erachten.

https://www.youtube.com/watch?v=_xW89MXjNio

https://www.focus.de/finanzen/steuern/bezos-musk-und-buffet-die-reichsten-amis-zahlen-keine-steuern_id_13378206.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Die-Macht-der-Superreichen-Wie-Millionaere-Einfluss-nehmen,sendung1288520.html

Udavu  04.11.2022, 18:32

Alexa, wo zahlt Google Steuern ?

SchakKlusoh  04.11.2022, 23:35
@Udavu

Ich würde wahnsinnig gerne wissen, was als Antwort käme.

Soviel ich weiß ist Google Europa in Irland veranlagt.

Das waere ein Widerspruch, denn große Mode ist es, Steuern zu vermeiden und lieber zu investieren, bzw. Parteispenden zu tätigen, die sogar teilweise abzugsfähig geltend gemacht werden können. Steuern zahlen alle, auch die Reichen, aber es ist die Frage, ob das wohl auch die richtige Höhe der Zahlungen entspricht, die normaler Weise anfallen muessten?

Nein, reich wird man indem man andere für sich arbeiten lässt und du ihnen weniger auszahlst als dir selbst. Wirklich reich kannst du nur mit der Arbeit anderer werden, ein Mensch selbst kann gar nicht so viel leisten das er Millionen oder gar Milliarden wert ist - aber unser System will das so. Eine weitere Möglichkeit ist es natürlich zu erben.

FderF98  04.11.2022, 09:49

Was ist mit z.b Schauspielern. Die sind ja nicht reich durch die Arbeit anderer

SchakKlusoh  04.11.2022, 10:21
@FderF98

Ja und nein

In Hollywood wird gerne gerechnet "Einkommen des Stars geteilt durch Nettogewinn des Films". So ein Star macht aber einen Film nicht alleine.

Stuntmen, Visagisten, Tonleute, Autoren, Drehbuchschreiber, Statisten, Köche, Fahrer, Reinigungspersonal, Kulissenbauer usw.

Nein, sie waren schon reich, bevor sie (eigentlich) steuerpflichtig wurden und diese Steuerpflicht mehr oder weniger legal umgingen.

Durch diese Tricks wurden sie natürlich NOCH reicher.

Gruß, earnest

SchakKlusoh  04.11.2022, 10:21

Der meiste Reichtum ist ererbt.

earnest  04.11.2022, 10:23
@SchakKlusoh

Das stimmt sehr oft. Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.