Sind die Lehrjahre was besonders?

3 Antworten

Hi,

Mal aus meiner Sicht - bin Ausbilder für FiSi.

  • Ja - im ersten Lj bekommst du natürlich mehr Anleitungen zu den Arbeiten als später - ergibt sich ja, weil du (normalerweise - jedenfalls gehen wir davon aus) noch kein wirkliches Vorwissen hast.
  • später (der Zeitpunkt ist aber individuell) machst du immer mehr Sachen individuell und selbständig, weil du dann die Vorkenntnisse hast und auch die ersten Erfahrungen sammelst
  • das / die letzten Lj: da kommt es auch auf den Betrieb und das Umfeld an. Könnte z. B. sein, dass du eigene kleinere Projekte machst, könnte aber auch sein, dass du andere Leute aus dem 1. Lj an die Hand nimmst und schon mal deine ersten Kenntnisse weitergibst - ist individuell.

PS: gerade im letzten Lj arbeitet man natürlich auch auf die Abschlussprüfung hin; wenn der Betrieb da mitzieht, dann wird da auch etliches wiederholt und vertieft.

verreisterNutzer  30.05.2023, 20:57

İch denke das ist vom Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Kann es auch mal sein, dass man bei jede Lehrjahr wenig/viel Anleitungen bekommt.

Also ich denke kommt vom Betrieb drauf an.

Wie genau die Ausbildung abläuft ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Du kannst davon ausgehen das man im ersten Lehrjahr bzw. am Anfang der Ausbildung weniger Eigenständigkeit von dir verlangt und mit der Zeit sowohl die Aufgabenstellungen als auch die Anforderungen steigen. Und ja du darfst oder musst auch mit der Zeit Eigenständiger werden, Fragen kann man natürlich immer aber es wird auch erwartet das du irgendwann Gewisse Aufgaben selbständig machen kannst.

Als Beispiel, in kleineren Betrieben bekommst du mit der Zeit einfach mehr aufgaben bist aber sozusagen immer im gleichen "Bereich" bekommst dadurch aber auch ein sehr gutes Wissen in einem Bereich.

In größeren Betrieben wechselt man oft alle paar Montage die Abteilung. bei uns hier zum Beispiel alle 3 Monate. Heißt du musst alle 3 Monate wieder "neues" lernen.

Hat den Vorteil das man einen besseren Überblick bekommt aber dafür eben nicht ganz so tief wie beim anderen.

verreisterNutzer  30.05.2023, 20:59

Bei mir ist es so da ich 18 bin und in der 1. Lehrjahr werde find ich irgendwie peinlich, wenn ich 18 bin und mehr Unterstützung brauche als Leute die vielleicht schon mit 18 fast fertig sind.

Osterkarnigel  30.05.2023, 22:56
@verreisterNutzer

Das ist aber ein persönliches Problem von dir. Die lernen halt schon 3 Jahre die mussten anfangs auch fragen das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Und wenn du mit der Einstellung ran gehst wirds eh kacke weil statt zu fragen wurstelst du dich durch und versuchst es allein hin zu bekommen und dann ist es am Ende kacke.

Mit dem Fortschritt der Ausbildung wird deine Arbeitskraft immer interessanter und lukrativer für den Betrieb.