Sind die Kinder bei euch teilweise auch so asozial?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten immer wieder das Gespräch aufsuchen, am besten wenn auch die Eltern des jeweils anderen Kindes mit dabei sind.
Wir hatten das gleiche Problem auf der Grundschule von unserem jüngsten, da ging es schon so weit das die Kids dort mit Butterfly's herumgelaufen sind die sie von ihren Geschwisterkindern in die Hand gedrückt bekommen haben, du kannst dir also vorstellen was dort abgelaufen ist.

Ansonsten mit der Schulleitung mal das Gespräch aufsuchen.

Wintermadl
Fragesteller

oh wow... das ist ja noch krasser als bei uns :(

Mohnblueten  08.11.2023, 11:41
@Wintermadl

Noch besser ist eine Gesamtschule hier, da sind sogar schon Eltern auf Kinder mit Tränengas losgegangen obwohl diese nichts getan haben.

Wintermadl
Fragesteller
@Mohnblueten

na holla die Waldfee... dann weiß man aber immerhin wo die Kinder es herhaben, wenn die Eltern so sind...

Mohnblueten  08.11.2023, 11:56
@Wintermadl

Ja bei manchen erkennt man es leider sehr schnell und ist in der heutigen Zeit einfach nur traurig, deswegen ist es wichtig im Kontakt mit der Schule zu bleiben und solche Sachen dann auch offen anzusprechen denn so kann das nicht weiterlaufen und wenn die Schule nicht mitzieht dann wendest du dich an das Schulamt.

Gibt viele Kinder die so sind. Man kann behaupten dass es an der Erziehung liegt, aber ich kenn Familien mit mehreren Kindern wo nur eins so ist und die anderen nicht und die werden ja gleich erzogen. Manches ist vielleicht einfach Natur. Kinder sind von Natur aus egoistisch und wollen sich durchsetzen. Und bei den einen klappts besser mit dem runter regulieren und bei anderen halt nicht. War schon immer so, wird auch immer so sein.

Meine Schwester hat als Mutter momentan auch diese Problematik. Da kann man nur versuchen mit Lehrern und den anderen Eltern zu sprechen, wobei zumindest bei ihr die Sache dazu kam dass sich die Elternparteien ebenso nicht grün wurden.

Da jeder das Verhalten seiner eigenen Kinder etwas geschützt und gerechtfertigt hat.

Ist laut Schule wohl sehr häufig und man kann nur versuchen mit allen Beteiligten zu reden.

Na ja gut es sind Kinder und die haben es offensichtlich nicht gelernt oder finden das normal.

Erwachsene die sich später so benehmen und das gibt es auch.

Also mir stellen sich da mehrere Fragen....und diese sind nicht wertend oder böse gemeint..

Du sagst, dein Sohn ist zu lieb...wie sieht die Lehrerin das. Ein Kind kann ja zu Hause lieb und brav sein, in der Schule aber sieht das anders aus.

Was habt ihr bisher getan, um ihn in der Klasse zu stärken. Andere Kinder zu euch eingeladen etc.

Was macht ihr, um sein selbstbewusstsein zu stärken.

Grundsätzlich finde ich deine Behauptung, andere Kinder seien asozial beleidigend. Das sind Sechs jährige Kinder, noch mitten im Lernprozess. Sie werden zusammen gewürfelt in einem winzigen Klassenzimmer, aller mit unterschiedlichen Bedürfnissen und man erwartet, sie sollen sich gefälligst verstehen. So funktioniert das aber nicht. Das da Krawalle entstehen ist sozusagen vorprogrammiert. Das gab es zu meiner Zeit und wird zu jeder Zeit so sein. Natürlich muss man aufpassen dass da kein Mobbing wächst und ihr solltet. It der Lehrerin in Kontakt bleiben. Aber ihr wisst eben nicht, woraus diese Situationen entstehen und hört nur die einseitige Erzählung eures Kindes.

Wintermadl
Fragesteller

Die Lehrerin sieht das auch so, dass er halt sehr nett ist zu anderen. Er sieht in keinem etwas böses.
Da er ja bisher eigentlich nur die Erfahrung gemacht hat, dass Menschen lieb und nett sind, versteht er jetzt nicht warum es welche gibt die ihn einfach so grundlos schlagen oder treten.

Und nein wir hören nicht nur die einseitge Erzählung unseres Kindes, sondern auch Beobachtungen von der Lehrerin, bzw. von der (wie nennt man das?) Nachmittagsbetreuungsdame.
Bzw. auch von Kind Nummer 2.
Die große Schwester inkl. ihrer Freundinnen hat auch schon mal eingegriffen, als der kleine Bruder in der Kantine gehauen wurde.

Wo du recht hast: die Kinder sind nicht asozial das stimmt, das sind ja eher die Eltern, die ihre Kinder zu wenig lieben und sich zu wenig kümmern und somit verkommen die total.

Was machen wir um sein Selbstbewusstsein zu stärken... hmmm... wir loben ihn wenn er Dinge gut macht. Er hilft gerne meinem Mann im Garten oder bei technischen Sachen. Er mag es aber auch total gerne mit mir gemeinsam zu kochen. Und wenn man ihm eine Aufgabe stellt, dann sagt er sich auch selber immer: das schaffe ich. Ich weiß schon wie ich das mache.
Also ich denke nicht, dass es ihm per se an Selbstbewusstsein fehlt, sondern schlichtweg im Umgang mit Kindern die halt nicht so lieb sind wie er.
Und wie gesagt: ich will jetzt auch nicht aus meinem Sohn einen Schläger machen und ihm beibrigen, dass er sich mit den anderen prügeln soll, damit die ihn in Ruhe lassen.

Er hat auch im Klassenverband durchaus Freunde. Sein bester Freund, den er bereits aus der Krabbelstube kennt. Der ist aber eher noch mehr Mäuschen als er... und paar andere, aber vor allem Mädels, mit denen kommt er besser zu Recht.

Monschi79  08.11.2023, 11:55
@Wintermadl

Lade am besten Mal ein paar Kinder zu euch nach Hause ein. Das hilft enorm. Ja, auch die mit denen er sich nicht komplett versteht. Das kann sich zu Hause und alleine nochmals komplett drehen und dem Alter.