Sind die in Deutschland wild vorkommenden Taubenarten alle Höhlenbrüter? ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Turteltaube und Hohltaube fehlen noch.

Tatsächlich ist die Hohltaube der einzige richtige Höhlenbrüter.

Ringeltauben bauen relativ große Neater sogar in Bäumen, Turtel- und Türkentauben kleinere,

die Haustauben bzw. verwilderten Felsentaubenabkömmlinge nutzen zwar auch höhlenartige Stellen, es reichen aber auch einfach Vorsprünge oder teilweise geschützte/überdachte Balken oder Nischen zum Nestbau.

PerchPike03  14.03.2019, 07:43

Sehr schöne Antwort. Die Turteltaube hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel

Da die Nistmöglichkeiten in den Städten häufig sehr schlecht sind, ist die erste Priorität einer tiergerechten Bestandsregulierung die Schaffung von geeigneten Brutstätten. Tauben sind Höhlenbrüter und brüten gerne in Schwärmen. Deshalb sollten für die Tiere geeignete Taubenhäuser oder Taubentürme gebaut werden, in denen die Tiere attraktive Nistmöglichkeiten vorfinden.

hier ausführlich:

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Stadttaube_und_Mensch.pdf

Informationen zu Tauben

https://www.ornitec.de/problemv%C3%B6gel-informationen/tauben-infos/

Nein. Das sind sie nicht.

Leicht kannst Du dies bei der weit verbreiteten Ringeltaube selbst beobachten.

Der Nestbau mit Zweigen ect. wird bald beginnen, wenn das Wetter wärmer wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung