Wellensittich Alter in Menschenjahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wellensittich erreicht mit 10 Jahren seine durchschnittliche mittlere Lebenserwartung.

Das gilt auch heute noch für alle klassisch gehaltenen Wellensittiche !!

Von wirklich sehr alten Wellensittichen spricht man erst ab 15 Jahren aufwärts.

Wellensittiche mit einem Alter von 15 bis 20 Jahren sind selten, aber nicht außergewöhlich - vergleichbar vielleicht mit über 90-jährigen Menschen.

Ein Alter von 20 Jahren und mehr, wäre das, was man beim Menschen als die 100-jährigen und älter bezeichnet.

Der älteste Mensch wurde 122 Jahre alt - der älteste Wellensittich knapp über 30 Jahre.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er ist in etwa um die 90 Jahre alt.

Wellensittiche werden zwischen 5-10 Jahre alt.

Gruß

Arbeitssittich  24.11.2019, 21:18

Naja. 9 werden die schon für gewöhnlich. 5 wäre seeeehr wenig.

Arbeitssittich  24.11.2019, 21:23
@SoIid

Nur, wenn sie krank waren.

bei mir starb keiner unter 10. kenne auch keinen gesunden Welli, der so jung stirbt

SoIid  24.11.2019, 21:25
@Arbeitssittich

Mein Wellensittich wurde auch 8 Jahre alt, aber wenn du mal nach Lebenserwartungen von Wellensittichen suchst, wirst du auch auf die 5-10 Jahre Lebensspanne kommen.

Avena  24.11.2019, 21:28
@SoIid

Ja stimmt. Über 10 Jahre ist schon Ausnahmefall.

Ja, das ist ein kleiner Senior.
9 Jahre ist etwa das Durchschnittsalter. Mein ältester wurde 14.