sind die herr der ringe bücher NOCH besser als die filme?

8 Antworten

Die Bücher sind in der Handlung deutlich ausführlicher, in den Filmen wurde einiges weggelassen bzw. gekürzt und zusammengefasst. Das macht die Bücher umfangreicher und entsprechend aufwendig zu lesen. Da bieten die Filme schon einen guten Einstieg für und motivieren, das Buch zu lesen.

Viel überlassen die Bücher dann eben auch der eigenen Fantasie. Da setzen die Filme in der Tat sehr gut um, gerade im ersten Teil der Gefährten.

Der Charakter Faramir im weiteren Verlauf ist im Buch wesentlich positiver und stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die Bücher sind noch besser, die Magie Mittelerdes wird deutlicher und die Filme zeigen ja auch nicht alles.

Ich empfehle in übrigen die alte Übersetzung von Caroux, die Krege Übersetzung ist so lala.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Die Bücher sind meiner Meinung nach besser als die Filme, allerdings gebe ich Dir den Tipp, wenn Du sie denn lesen willst, überspringe zumindest beim Ersten mal die Einleitung und fange mit den Vorbereitungen für Bilbos Geburtstag an, so wie der Film.

Sonst hast du nach 10 Seiten keinen Bock mehr. Du kannst natürlich vorher das Silmarion lesen, dann klappt das auch mit der Einleitung aber auch das empfehle ich nur augenzwinkernd.

123abcdef933
Fragesteller

ist das Silmarion langweilig?

Hafnafir  16.02.2024, 13:00
@123abcdef933

Nein, aber du möchtest nicht Sindarin lernen und die Vorgeschichte aus dem Ersten und Zweiten Zeitalter interessiert Dich sicherlich auch erstmal nicht.

Ich mag Bücher an sich eh viel lieber, weil man seine eigene Welt, sowie die Charaktere selbst gestalten kann.
An sich sind die Bücher mega geschrieben, vor allem wenn du schon so Fan von den Filmen bist.
Viel Spaß beim Lesen!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne weder die Filme noch die Bücher. Ich muss aber sagen, dass ich bisher erst einen Film gefunden habe der besser ist als das Buch. In den allermeisten Fällen sind die Bücher deutlich besser.