Sind die geschätzten Werte einer Webseite auf urlspion.de realitisch und ist die Seite legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mal zwei Webseiten analysiert, für die ich Zugriff auf die Google Analytics-Daten habe. Mich interessierte hierbei nur der Wert "Monatliche Besuche" Bei http://www.lakonikos.de war die Trefferquote ziemlich exakt. . Bei einer Kundenseite von mir, gab urlspion.de allerdings fast den doppelten Wert an eindeutigen Besuchern aus, als Google Analytics. Dies zu meinen Erfahrungen? Wer hat auch solchen einen Check gemacht?

sind sehr wohl realistich und auch legal

Ich kann nur bestätigen, dass urlspion unseriös ist: Meine Seite http://die-andere-seite.blog.de/ war an sich ganz bei urlspion gut plaziert, doch hatten die Leute dabei nur ein Fünftel der tatsächlichen Besucherzahl berücksichtigt. Als ich unter Vorlage meiner von blog.de heraus gegebenen Statistik eine Berichtigung verlangte, hat man meine Seite heraus genommen. Wenn man nun nach meiner Seite fragt, erscheint folgende Antwort: "Entschuldigung, Wir haben keine Informationen." Das ist gelogen, weil urlspion genau informiert ist und man meine Seite nur zur Strafe entfernt hat. Vielleicht gehe ich juristisch dagegen vor.

URLspion.de ist ein Neuaufbau von bizinformation.org. Die Seite gibt es seit einigen Monaten nicht mehr. Grafisch stimmen beide Websites nahezu exakt überein.

Ob die Werte realistisch sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Fest steht aber, dass deren Datenbank (zurzeit) Probleme hat. Beispielsweise hat computerbild.de monatliche Besucher von unter 300 (in Worten: Dreihundert, siehe http://urlspion.de/www.computerbild.de)!

Auf wiederholte Nachfragen per E-Mail, wie dieser Wert entstanden ist bzw. ob die Datenbank gehackt wurde, reagieren die Betreiber der Seite nicht.

Also, ganz ehrlich: URLspion.de taugt nichts.