Sind die Chinaroller zb. der Generic Vendetta 50ccm wirklich so schlecht wie man immer liest, und hört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen 50er Roller mit TÜV ?

Die haben keinen TÜV und brauchen auch keinen.

Ansonsten, der Ruf ist schlechter als das sein.

Man darf nicht vergessen wieviel die Chinesen produzieren und für was für einen riesigen Markt. So übel können die nicht sein.

Zudem werden dort auch für Namenhafte Hersteller produziert. Und sie haben die Fertigungstechnik teilweise von Honda, Yamaha, Suzuki etc. ( für bewährte ältere Motoren ), diese werden dann nur modifiziert für Europa.

Also, ich konnte bisher nicht klagen und ich fahre Seit 40 Jahren 50er und 125er aus Fernost ( auch die, die in China produziert wurden ).

Ja , wenn ich ihn bräuchte würde ich ihn nehmen. Kommt aber auch auf die laufleistung an, von 50ccm kann man nicht soooooo viel erwarten. Aber 300€ sind jetzt auch nicht ein Vermögen.

Inspektion neu, 300,-€, würde ich sofort nehmen. Den kannst Du noch viele Jahre fahren - so Du ihn einmal im Jahr durchchecken und Kleinreparaturen machen läßt.

Ich hätte einen Hercules Roller 50ccm aus China, Neupreis beim Fachhändler 999 €. Ich bin ihn 10 Jahre lang gefahren, nach 6 Jahren neuer Ständer und Auspuff, jedes Jahr Inspektion und immer auf dem Stand der Verkehrssicherheit. Ich habe ihn nach 10 Jahren noch für 250 € verkauft.

Kommt aufs Alter an.

Vor 20 Jahren waren die OK und funktionierten sehr lange.

Ungefähr vor 15 Jahren wurden die echt schlecht.

Wenn du von den Letzteren redest, dann kann ich sagen: "Nein die sind nicht so schlecht, wie oft gesagt wird. Es ist noch schlimmer."

Ich erinnere mich an einen in meiner Nachbarschaft. Der hatte sich so einen "Rex" gekauft. Laut Anleitung wars ein "Ering". Bereits in der ersten Woche ging die Tachowelle kaputt, paar Tage später das Blinkerrelais. Mindestens alle zwei Wochen fiel irgend ein Teil aus. (auch mehrfach ist der Keilriemen gerissen) Als ich ihn Probefuhr und nur die Vorderradbremse sanft zog, bemerkte ich, wie sich das Frontschild (mit Lenker) 10cm von meinen Knien entfernte. So weich war der Rahmen. Laut Bedienungsanleitung war auf nichts Garantie. Das sollte aber bestimmt nur abschrecken. Da stand sinngemäß: "Nach 100 km oder einer Woche können (dann folgte eine ellenlange Liste mit allen Teilen, wie Rahmen, Lager, Kabel, Schrauben, ...) komplett verschlissen oder defekt sein. Je nach Fahrweise auch erheblich eher. Deshalb sind genannte Teile von der Garantie ausgeschlossen."

Vor Schreck hab ich mir gleich meine Anleitung von meinem Speedfight2 genommen. Puhh! Peugeot gab sogar in den ersten zwei Jahren Garantie auf alles, inklusive Lampen und Batterie.

Begutachtung
Fragesteller

Warum darf, oder durfte sowas dann Verkauft werden ?

dvdfan  30.01.2023, 12:16
@Begutachtung

Das war so ungefähr auch meine Frage gewesen. (Rhetorisch)

Ich nehme an, der war mal begutachtet und für geradenoch gut befunden worden.

Mit dieser Bescheinigung wird nun produziert und von Jahr zu Jahr wird immermehr am Material und der Qualität gespart.

(Ich hatte mal günstig bei Woolworth eine Fritteuse gekauft. Die war aus hauchdünnem Material. Auf dem Karton waren alle TÜV-GS-Aufdrucke abgeklebt. War wohl nichtmehr der Standard, wie vor Jahren geprüft.)

Begutachtung
Fragesteller

Der ist aber 10 Jahre alt ;(

dvdfan  31.01.2023, 18:57
@Begutachtung

Also bereits im schlechten Bereich.

Ich habe nochmal nachgedacht: Dieser "GruselRoller" war ungefähr von 2007.

Vielleicht hat der Vorbesitzer die Krankheiten bereits alle beseitigt, oder er stößt ihn deshalb ab.

Ich wünsche dir, dass es ein "Montagsmodell" ist. Denn wenn die Montagsmodelle bei guten Herstellern schlecht sind, dann müsste es im Umkehrschluss ja dann gut sein. ;-)

"Schlecht" bezieht sich bei Verbrennungsmotoren wohl vor allem auf deren Abgas-Ausstoss! Die meisten dieser China-Töfflis stinken ja ärger als ein alter Trabi. Manchmal sogar noch mit Zweitaktmotoren. Ein einziger solcher blauer Rauchfahnen-Generator macht soviel giftige Abgase wie mehrere 100 PKWs mit Viertaktmotor und Katalysator.

50ccm Roller mit neuem Tüv? Du meinst mit neuer Inspektion? Ich hatte mal einen solchen "Baumarktroller" (ist schon über 25 Jahre her) und war damit ganz zufrieden.