4 Taktmotoren Lebenserwartung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viertakter sollten durchschnittlich 25Tkm safe aushalten, auch solche chinaroller

Ich habe an so einem 4T-ChinaRoller von einem Kumpel ewig viele Reparaturen machen müssen.

Im Stundentakt ging irgendwas Anderes kaputt.

Der Motor ansich funktionierte tatsächlich ganz gut, aber um ihn herum verreckte dauernd etwas, was eine Weiterfahrt unmöglich machte.

Scooter655
Fragesteller

OK, wissen sie vllt ab welchen Kilometerbereich die Probleme heftig anfingen?

dvdfan  02.01.2024, 14:45
@Scooter655

Ab dem ersten Kilometer.

Ist kein Quatsch.

Die Tachowelle verabschiedete sich am zweiten Tag. Blinkerrelais nach einer Woche. Und es ging immer weiter.

Lustigerweise war in der Anleitung eine Aufzählung aller "Verschleißteile". Da stand ALLES (Schrauben, Lager, Rahmen, Elektrik, Gummiteile und so weiter). Deshalb war alles von der Garantie ausgenommen.

Ein Satz lautete, dass diese Teile nach 100km oder einer Woche komplett verschlissen seien können. Gegebenenfalls erheblich früher.

Ich habe vor Schreck gleich in meine Anleitung vom Speedfight2 geschaut. Aber Peugeot gab volle Garantie und sogar zusätzlich zwei Jahre Garantie auf alle Lämpchen und die Batterie.

Scooter655
Fragesteller
@Scooter655

Die Probleme hab ich zum Glück nicht, obwohl ,,Baumarktroller,,...

Scooter655
Fragesteller
@Scooter655

Bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Roller, halt irgendwie im inet wird er überwiegend schlecht bewertet...Teil mag stimmen, und vllt anderer Grund.. Konkurrenz

Ich kenne einen, der hat keine 20 km gehalten, und einen anderen mit über 30000 km.

Ist halt eine Wundertüte, und wer billig kauft, der kauft 2 Mal !!

Scooter655
Fragesteller

Grisu2101 ich hab den gebraucht bekommen, Flech Tech Cit y Leader 6 Jahre alt und um die 7600 km drauf, ich bin damit um die 400 km gefahren, kann eigentlich nix negatives berichten, der ruckelt ab und an Vergaserinstellung denk ich Mal, kenne mich nicht so gut in der Materie aus

Scooter655
Fragesteller
@grisu2101

Startest du den Motor vom Hauptständer oder ganz normal?

grisu2101  02.01.2024, 11:57
@Scooter655

Auf Hauptständer.... meinen 50-er hab ich aber verschenkt, ich hab nur noch einen 400-er.

Scooter655
Fragesteller
@grisu2101

OK, ich starte meistens ohne, also vom Boden direkt...dürfte hoff ich ja sich nicht negativ auf den Roller auswirken....

Wenn du anständig fährst und bisschen pflegst hälts das Teil ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung