sind die bücher auf project gutenberg immer originaltexte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht sicher. Die Werke von Thomas Mann sind, meine ich, gesperrt. Aber an dem Beispiel gezeigt, es ist wie bei den Buchverlagen: Sein Manuskript zu den Buddenbrooks war während des Zweiten Weltkrieges in München verbrannt. Als älteste Vorlage hat man nur den ursprünglichen Druck des Fischer Verlages. Auch daran sind im Laufe der Zeit einige mehr oder weniger sinnvolle Veränderungen vorgenommen worden, die Thomas Mann nicht (alle) korrekturgelesen hatte.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass es alles Originaltexte sind, ist gering.

Hallo Julius564!

Es ist nicht sicher, dass alle Veröffentlichungen den Originalen entsprechen. Im Project Gutenberg wurden die E-Books ursprünglich von Hand abgetippt, auf den Server des Projekts hochgeladen und schließlich korrekturgelesen. Dadurch können Veränderungen vorkommen.

Seit auch Buchscanner und Texterkennungssoftware zum Einsatz kommen, hat man eher die Gewähr, dass die E-Books annähernd den analogen Büchern entsprechen, d. h. den jeweiligen digitalisierten Ausgaben.

LG

gufrastella

Julius564
Fragesteller

kennst du gute scanner dafür?

gufrastella  08.02.2024, 21:49
@Julius564

Nein, ich kenne keine speziellen Marken, aber am leichtesten tut man sich mit Buchscannern. Flachbettscanner sind umständlich und bilden die Falze in der Mitte schlecht ab. Außerdem ist eine gute OCR-Spftware erforderlich. Die von ABBYY (ABBYY FineReader PDF for Windows) hat sehr gute Ergebnisse.