sind die Bewohner der Slowakai und Slowenien das gleiche Volk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Slowakei war ein Teil der Tschechoslowakei, Slowenien von Alt-Jugoslawien. Sieh Dir mal dazu den Atlas an, wirklich interessant.

Wirf mal einen Blick in den Atlas, damit Dir die Entfernung der beiden Staaten klar wird.

Das wäre ja, als ob man Deutschland und Dänemark in einen Topf schmeißt, nur weil beide mit einem D beginnen.

Heute zwei Staaten, die Slowakei gehörte früher zur Tschechoslowakei, Slowenien zu Jugoslawien.

Aber "Volk" ist ja eine viel umfangreichere Frage, 1. setzt sich in jedem Staat die Bevölkerung aus verschiedenen unterschiedlich stark vertretenen Volksgruppen zusammen und 2. muss man die Nachbarstaaten mitbetrachten und es kommt auch drauf an, wie weit man zurückgehen will. Ungarn, Italien - Osmanen, Habsburger Monarchie - und so weiter.

Sicher gibt es mindestens viele Überschneidungen zwischen der slowakischen und slowenischen Bevölkerung.

Nein, Slowenien gehörte zum ehemaligen Jugoslawien und die Slowakei zur ehemaligern Tschechoslowakei,.

Nein, ein Blick auf die Europakarte gibt Aufschluss.