Urlaubsland Slowenien? Wer hat Erfahrungen, Tips. Do´s und Dont´s?

4 Antworten

Fahre regelmäßig durch Slowenien DURCH, sowohl mit dem PKW als auch mit dem Motorrad. Bin ebenfalls sehr angetan von der Natur.

Sehr empfehlenswert wäre es, sich an die Verkehrsregeln zu halten. (Aber das tun wir doch in Deutschland auch, oder?) Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Drängler hinter mir. Hinter diesem war ein weiteres Fahrzeug mit zwei "Hörnchen" auf dem Dach, was mein Hintermann allerdings wohl nicht bemerkte, da er zu sehr darauf konzentriert war, nicht in meiner Stoßstange einzurasten. Bei irgendeiner unpassenden Gelegenheit überholte er mich, zog davon. Das Auto mit den Hörnchen natürlich gleich mit. Ein paar Kilometer weiter traf ich dann beide in einer Parkbucht. Ich glaub, das wahr ziemlich teuer...

Wenn du wandern magst, sind die Julischen Alpen zu empfehlen. Der See
von Bled, die Grotte von Postojna, der Wald von Kočevje, die Städte
Ljubljana und Piran sowie Maribor, eine Bootfahrt auf Kolpa und viele
weitere Ziele sind auf jeden Fall empfehlenswert. Es gibt auch gute
Thermen, einen Nationalpark, viele Burgen z. B. in Celje, Predjama, Bled
oder Ljubljana, die man besuchen kann. Die Küche ist eher deftig, das
Fleisch und das Gebäck sind gut! Es wird auf jeden Fall nicht langweilig
werden!

Bled, bohinjsko jezero, soča, Ljubljanski grad, hiša experimentov (Ljubljana), Velokarte planina, postojnska jama, Piran, julijske alpe, Triglav

die Städte in Slowenien sind meiner Meinung nach nicht so besonders. Aber die Natur ist schöner als über all anders und die Leute sind wirklich sehr sympathisch.

Ich kann auch nur schwärmen! Slowenien ist völlig zu Unrecht unbekannt. Ich war letztes Jahr im Sommer da und bin in den Bergen gewandert (im Triglav-Nationalpark) und war in Ljubljana (die angenehmste Hauptstadt, die ich bislang besuchte). Es hat mir so gut gefallen, dass ich zu Silvester wieder hingefahren bin. Ich habe diesmal die Höhle Skocjanska Jama (http://www.park-skocjanske-jame.si) besucht, den kann ich nur empfehlen. Ich will auf jeden Fall wieder hin und dann mal in eine Therme (gibts hunderte) gehen.

Slowenien selbst ist sehr vielseitig! Und die Leute sind unglaublich aufgeschlossen und freundlich! Und alle (wirklich alle!) können englisch! Ansonsten ist es ein mitteleuropäisches Land, also keine besonderen Vorkehrungen zu treffen...