Sind die Beine des Pferdes vorbiegig oder nicht?

4 Antworten

Schlechtes Bild. Sehr viel Spielraum!

Ohne Bandage und einige Standaufnahmen können da helfen!

So nach dem Bild sind die Winkel ausgemessen gar nicht nicht, so schlecht!

Ändert aber nichts am Pferd wenn es so sein sollte! Pferd bleibt das gleiche!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  27.09.2021, 19:17
So nach dem Bild sind die Winkel ausgemessen gar nicht nicht, so schlecht!

ich widerspreche.

der huf steht fast vollständig vor dem lot.

das ist auch nicht erst seit gestern so. dementsprechend schwach ist der unterarm bemuskelt und die brust ist deswegen an der falschen stelle zu stark bemuskelt.

wenn so eine stellung nicht von einem unfähigen hufbearbeiter kommt (huf ist auch bestimmt 2cm zu lang), dann kommt sie von einer "geschobenen" hinterhand. was bedeuten würde, dass das pferd chronische rückenschmerzen hat - denn das ist eine entlastungsstellung, die ICH eigentlich nur von pferden jenseits der 27 jahre grenze kenne.

dass der huf vor dem lot steht, führt zudem zwangsläufig zu starkem verschleiss des streckers und zum "ausleiern" des beugers. daraus resultiert fast immer ein permanentdefekt von der fessel abwärts.

StRiW  27.09.2021, 19:36
@pony

Hab das Bild unter ein Achsenbild gelegt da ist es nicht so schlecht. Aber für die genaue Beurteilung viel zu schlecht.

Der Huf ist schon auffällig.

Mir fehlt zur echten Beurteilung einfach zu viel Pferd.

nein. meines erachtens nicht.

sie sind vorständig.

mehr sehen könnte man, wenn das ganze pferd auf dem bild wäre. (man kann ja den kopf unkenntlich machen).

die hinterhand muss in dem fall immer hinzugezogen werden und auch die anatomie von rumpf und hals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Könnte sein, könnte aber auch an den Bandagen liegen. Wer weiß.

Wenn du beabsichtigst, dieses Pferd zu kaufen, dann solltest du weiter Fotos anfordern oder es dir halt selber angucken und jemandem zeigen, der Ahnung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Falls du auch durchtrittig meinst, ja. Könnte man auf dem Bild so interpretieren. Mehr sieht man leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin