Sind die ägyptische Flüche echt?

5 Antworten

Es gibt zwei große Denkschulen zu diesem Thema: diejenigen, die denken, dass die ägyptischen Flüche ein alter und wahrer ägyptischer Glaube sind, und diejenigen, die glauben, dass sie ein Scherz sind. Die ägyptischen Flüche werden im Alten Testament viele Male erwähnt und erscheinen auch in mehreren anderen alten Texten und Gemälden. Es wird gesagt, dass in Ägypten eine Person, die glaubte, von einem Fluch heimgesucht zu werden, ihren Namen und ihre Heimatstadt auf einem Stock hinterlassen und in der Erde vergraben könnte, in der Hoffnung, dass dies dazu führen würde, dass der Fluch aufgehoben würde, falls er jemals wäre ausgegraben. Eine solche Person würde dann das Gebiet verlassen und nie wieder zurückkehren.

Havenari  14.09.2021, 17:37
Die ägyptischen Flüche werden im Alten Testament viele Male erwähnt

Wo denn zum Beispiel?

MarkusWiese  14.09.2021, 18:56
@Havenari

Liste der im Alten Testament erwähnten ägyptischen Flüche

1. Der Fluch des Pharao - Exodus 5:22

2. Gottes Fluch über Ägypten - 2. Mose 11:4

3. Der Fluch des Pharaos - 2. Mose 11:10-14

4. Der Fluch der Erstgeborenen - 2. Mose 12,29-30

5. Der Fluch des Mose - Numeri 12:13-15

6. Der Fluch über die Kanaaniter - Numeri 21:29

7. Aarons Fluch - Levitikus 27:28-29

8. Der Fluch über das Land - Levitikus 26:3

9. Der Fluch über dem Meer - Numeri 14:13-19

Havenari  14.09.2021, 23:38
@MarkusWiese

Danke, in der Bibel kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich bin allerdings im Zweifel, ob die FS etwas davon mit ihren "ägyptischen Flüchen" meinte.

Denke eher nicht, aber alles kann seinen Lauf nehmen. LG Jansi der Allwissende

Wenn "ärgyptisch" dransteht, sind es billige Fakes aus China.

Elena2005hi
Fragesteller

Bro chill doch 😭

Die Frage dürfte eher sein, ob diese wirken.

Links ? Würd mich interresieren