Gibt es Flüche?

2 Antworten

Flüche existieren nur auf einer reinen psychologischen Ebene. Ja, sie können bis zu einem gewissen Grad funktionieren, aber nur wenn die vermeintlich verfluchte Person auch felsenfest davon überzeugt ist, dass sie verflucht ist.

Jeder hat schon mal mehr oder weniger bewusst einen Fluch ausgesprochen, im Laufe seines Lebens. Allerdings sind das meist nur Floskeln ohne Wirkung.

Aber, wie hier auch schon bestätigt, kann solch ein ausgesprochener Fluch durchaus Wirkung zeigen, wenn die Zielperson des Fluches daran glaubt.