Sind die Abi-Noten egal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich vor hast, ein NC-freies Fach zu studieren, dann hast du theoretisch Recht. Aber sei dir auch im Klaren, was für Folgen du haben wirst, wenn dir der Fachbereich gar nicht mehr interessiet. Das passiert heutzutage nicht selten...Frag mal Studenten heute nach, wie oft sie schon ihren Studiengang gewechselt haben. Man kann es im Voraus leider nicht immer Wissen...Deshlab schlage ich dir vor, dein ABI so gut wie möglich zu machen, damit du später gute Wege hast, falls du dich doch für eine Ausbildung entscheidest oder für ein zulassungsbeschränktes Studium Viel Erfolg!

auch nach dem studium legst du bei bewerbungen dein abiturzeugnis vor. du kannst dir ja mal überlegen, ob dem arbeitgeber deine abinoten egal sind oder ob er lieber jemanden einstellt, der durchgängig gut gearbeitet hat.

Das Abizeugnis beweist den Rest deines Lebens, ob dir ein guter Abschluss wichtig war, sprich es sagt auch etwas über deine Arbeitseinstellung aus.

Gute Noten sind immer auch ein indiz für Fleiß und Ehrgeiz, Softskills, auf die in der Arbeitswelt Wert gelegt wird.

Wenn du es dir leisten kannst als Berufs Daddys darling zu sein, kannst du faulenzen. Sonst... sieh zu dass du in der realität ankommst, hock dich hin und investiere Zeit in deine Zukunft! Lern!

Das mit Jura war nur ein Beispiel. Und dass ich mein Abizeugnis immer in Bewerbungen beilegen muss, ist kein Problem. Ich kenne ein höheres Tier in einer Firma, der sich auch mit Bewerbungen beschäftigt. Er hat mir gesagt, dass auf das Abi keine Sau mehr guckt, nachdem du studiert hast. Also kann ich mich zurücklehnen und abwarten bis ich ein NC-freies Fach studieren kann? ;)

Im Prinzip hast du Recht und es ist dann wurscht. Aber es gibt eine Falle: Bewirbst du dich um ein zulassungsfreies Fach, das alle studieren wollen, ist die Uni nicht verpflichtet, dich aufzunehmen. Gibt es 120 Plätze und es bewerben sich 400, dann suchen die sich ihre Studis aus. Und glaube mir, dass die dann durchaus auf die Noten gucken.