Sind „Después“ „Además“ Signalwörter fürs Indefinido?

3 Antworten

Después kann darauf hindeuten (aber auch auf jeglichen anderen Abschluss, egal in welcher Zeitstufe). Además nicht unbedingt: era jóven y además (era) alto.

Nein. Indefinido hast du, wenn du einen Zeitpunkt in der Vergangenheit hast. Después (dann, danach) und además (außerdem) kann man verwenden, wenn man über vergangene Ereignisse berichtet, aber sie sind keine Signalwörter.

Indefinido-Signalwörter sind: gestern, vorgestern, letzte Woche, im (Monat), letzthin, letzter Monat, ein Mal, im Jahr (20...), letztes Jahr, plötzlich, vor einiger Zeit etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeit, Studium und Arbeit

Nein, después und además können zu jeder Zeit benutzt werden.

  • Después del trabajo, suelo ir al gimnasio. = Nach der Arbeit gehe ich für gewöhnlich ins Fitness-Center.
  • Me gustan la lectura y la fotografía, me interesan también los pájaros y las arañas, y además soy apicultora aficionada. = Ich lese und fotografiere gern, ich interessiere mich auch für Vögel und Spinnen und außerdem bin ich Hobby-Imkerin.

Signalwörter für das Indefinido sind dann schon eher bestimmte Zeitangaben, die klar in der Vergangenheit liegen wie beispielsweise: ayer, la semana pasada, en mi último cumpleaños.