Wie kann ich die Zeiten in Spanisch unterscheiden und welche Signalwörter gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtigste Merkmale:

Perfecto für alles, was heute (hoy) oder in einer Zeit, die noch andauert (esta semana, este mes, este año) stattfand.

Indefinido für alles, was nachweislich nicht heute (z.B. ayer) und auch nicht in einer Zeit die noch andauert (la semana pasada, el último mes, 1998) stattfand. Im Indefinido stehen einzelne Aktionen, die aus dem Alltäglichen herausragten und zeitlich hintereinander ablaufende Dinge (z.B. bei Chronologien, Lebensläufen).

Imperfecto für alles, was geschah, aber ggf. noch Einfluss haben könnte, für das, was früher die Regel war (cuando era jóven ...) bzw. damals der Hintergrund, für gleichzeitig ablaufende Sachen (z.B. bei Hintergrundbeschreibungen, wie das Wetter so war, was für ein Tag, was für ein Umfeld).

Guck doch einfach in dein Spanischbuch.

ichliebeoreo
Fragesteller

mein spanischbuch besteht nur aus aufgaben, aber keine Erklärungen