Sind das realistische Wünsche für die Zukunft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologie als Bachelor-/Master-Studium ist ein Basisstudium, dass auch eine Orientierung in die ökologische Berufsrichtung ermöglicht. Da damit aber noch kaum eine klare berufliche Positionierung möglich wäre, empfehle ich ein konkret ausgerichtetes Zusatzstudium oder wenigstens ein entsprechend ausgerichtetes Masterstudium (eventuell auch mit Promotion).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Biologie, gerade Meeresbiologie, ist ein fantastisches Gebiet.

Leider weiß ich aus dem persönlichen Umfeld, dass es nur für sehr, sehr wenige, unglaublich gute Absolventen Plätze in der Forschung gibt.

Überleg dir, ob Lehrer eine Alternative ist.