Sind das Hammerzehen oder Krallenzehen?

P.S.: Beim Orthopäden war ich schon.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist für Dich dass Du die Zehen wieder beweglich und somit gestreckt bekommst. Also jeweils ein Bein nach hinten stellen und dabei die Zehen überstrecken. Das wird am Anfang noch nicht so gut klappen und besonders die Endgelenke werden noch krumm sein. Aber wenn Du das jeden Tag machst wird es langsam aber sicher wieder besser.

Wenn Du etwas fortgeschrittener bist dann kniee Dich mit überstreckten Zehen hin und setzt Dich mit Deinem Allerwertesten auf die Fersen.

Ganz wichtig: Nicht über die Schmerzgrenze gehen (macht man eigentlich nicht dazu gibt es die ja)!

Gutes Gelingen!
Tobi

Spring8212
Fragesteller

Danke, werde ich ausprobieren!!

BarfussTobi  04.11.2020, 22:13
@Spring8212

Was hat denn der Orthopäde dazu gesagt und hat er einen Lösungsvorschlag wie man das wegbekommen könnte?

Spring8212
Fragesteller
@BarfussTobi

Wenn ich richtig verstanden habe könnte man bei mir wohl operieren, da es mir im Moment aber keine größeren Probleme macht, will ich das nicht.

Es sieht nach einer Fehlstellung aus, welche das ist und vor allem was du dagegen tun kannst um deinen Körper und der gesamten Körperhaltung nicht noch mehr zu schaden, solltest du mit einem Orthopäden abstimmen.

Oft helfen schon banale Einlagen enorm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spring8212
Fragesteller

Beim Orthopäden war ich schon

Toadfax  04.11.2020, 07:52
@Spring8212

Dann wird er dir eine professionelle Meinung gegeben haben. Wenn nicht geh nochmal hin oder zu einem anderen.

BarfussTobi  04.11.2020, 21:09

Mit Einlagen wird man das nicht wegbekommen. Es müssen Übungen gemacht werden damit die Zehen gestreckt werden

Toadfax  04.11.2020, 21:10
@BarfussTobi

Sind das verkürzte sehnen? Ich kenne mich da nicht so aus, deswegen würde ich wirklich raten einen Orthopäden aufzusuchen bevor man es noch kaputter macht

BarfussTobi  04.11.2020, 21:32
@Toadfax

Vor allem verkürzte Muskulatur die an den Sehnen hängt. Die Ursache sind meist zu kleines Schuhwerk in der Kindheit. Festes Schuhwerk hat zu steife Sohlen so dass man nicht über die Zehen abrollen kann. Tut man dann eine Einlage rein wird das System Schuh-Einlage noch steifer.

Der Orthopäde schien ja keinen Lösungsweg gehabt zu haben.

Ich vermute mal Begriffe wie Hammerzehen oder Krallenzehen sind nur Trivialnamen. Die richtige Bezeichnung für diese Fehlstellung solltest du auch irgendwo finden

Sieht nach Mallet oder vielleicht Krallenzeh aus, schwer zu sehen auf dem Foto:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Krankheit)
Phillip65  21.11.2020, 23:29

Bist Du jetzt schlauer, welche Fehlstellung Du ?