Sind das Fruchtfliegen?

Es sind keine Trauermücken, denn Blumenerde habe ich hier nicht, auch keine Pflanzen und nichts.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider die Details schwer zu erkennen - mein Gedanke dazu, vor allem zu den langen Beinchen:

Buckelfliegen

Vergleich mal bitte selbst:

https://www.google.de/search?q=buckelfliegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWrbK8y4n2AhWJ7rsIHeq_CBgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Wenn da schon mehrere gesichtet wurden::

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen!

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

Sternenstaub777
Fragesteller

Wie kommt man denn an Buckelfliegen???? Kommen die von draußen rein oder durch den Abfluß?

antnschnobe, UserMod Light  15.12.2023, 20:50
@Sternenstaub777

Ich würd erstmal schauen, wo der Hautbefallsherd ist. Wie geschrieben eben unter der Spüle, Müll.. Du weißt ja auch sonst nicht, wo ansetzen.

Gift dann eben erst als letztes. Und dann bitte vorsichtig und anschließend gut lüften, Haustiere, wenn im Haus, inder Zwischenzeit aus dem Raum verbannen.

Sternenstaub777
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Unter der Spüle ist nichts, im Mülleimer auch nicht. Den habe ich schon zig mal geleert. Ich bringe jetzt auch Müll immer direkt sofort raus in den Container, wenn es Nahrungsmittel wie Kartoffelschalen usw. sind. Tiere habe ich keine. Ich habe jetzt Raid in die Abflüsse gesprüht.

antnschnobe, UserMod Light  15.12.2023, 22:01
@Sternenstaub777

Hast Du auch alle Ritzen, Kanten, Ecken etc. gut abgesucht, gesaugt und gewischt?

Ich frage, weil sie sich darin auch gern verstecken. Sowie auch hinter Küchenmöbeln.

Sternenstaub777
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Als letztens die Elektriker hier waren, wurde so einiges abgerückt und wieder drangerückt. Vielleicht wurde da irgendwas losgetreten. Kurz drauf hatte ich das Problem. Putze gerade die verlassensten Ecken, wo ich sonst kaum hingucke, aber gefunden habe ich da nichts.

Da hängen aber viele dran. Glaub sind Trauerfliegen.

Wohl eher Trauermücken. Die leben in der Blumenerde.

Stadthuhn  15.12.2023, 19:46

Ich schließe mich dieser Ferndiagnose an.

Sternenstaub777
Fragesteller

Ich habe hier keine Erde, das kann nicht sein.

Sternenstaub777
Fragesteller

Hier ist keine Blumenerde.