Sind das Birkenpilze?

myotis  25.09.2022, 14:15

Was noch nicht mal als Photo gezeigt ist kann man kaum beurteilen = was für welche hatten diese Manschetten?

Eric265464
Fragesteller

Die sahen auch so in etwa aus

2 Antworten

Von Experten myotis und Silo123 bestätigt

Ja, das sind Birkenpilze. Also auch essbar.

Eric265464
Fragesteller

Wachen die so dicht aneinander? Haben die heilweise schleimig dunkelbraune Manschetten? Also so einen Kranz um den Stiel herum?

Morchelmeister  25.09.2022, 14:18
@Eric265464

Die können schon mal dicht aneinander wachsen. Selten, aber kommt vor. Einen Ring haben die nicht. Die ganze Gattung der Raustielröhrlinge hat kein Velum. Butterpilze haben eins. Vielleicht meinst Du die.

Morchelmeister  25.09.2022, 16:20
@Eric265464

Natürlich steht die Verwechselbarkeit immer in Relation zur Erfahrung des Finders. Aber hierzu fällt mir echt nichts ein. Die Gattung Leccinum ist mit den geflockten Stielen und dem graubraunen Schwamm so markant, dass es in anderen Gattungen eigentlich nichts ähnliches und giftiges gibt. Hinzu kommen noch die dunklen Verfärbungen der Schnittflächen.

Raustielröhrlinge kann man eigentlich nur untereinander verwechseln, und die sind alle essbar. Rotkappen sind lediglich roh giftig, das war's aber schon.

Eric265464
Fragesteller
@Morchelmeister

Ja ist klar ich würde dich dafür auch nicht belangen, weil das ja Eigenverantwortung ist. Normalerweise kenne ich mich mit Wildpflanzen recht gut aus, nur mit Pilzen habe ich bisher wenig gemacht.

myotis  25.09.2022, 15:52

Das gilt NUR für die abgebildeten Pilze - es scheinen aber noch weitere gesammelt worden zu sein...

Zu deiner Antwort auf meine Nachfrage:

Wenn du meinst "auch so in etwa" reicht auch nur ansatzweise als Angabe für die sichere Bestimmung von Pilzen reicht, dann rate ich dir DRINGENDST die Finger davon zu lassen oder zu einer Pilzberatungsstellen zu gehen!

Alles andere kann tödlich enden - muss nicht, aber kann!