Sind das Ampelblitzer?

4 Antworten

Die Plastikgitter vor der Linse sind Lautsprecher um akustische Signale für Blinde zu geben. Die Antenne haben viele Ampeln. Teilweise können Autos ja auch anzeigen wie lange es noch rot sein wird und dafür braucht man diese Antenne

JoGerman  24.07.2022, 18:26

Der erste und zweite Satz ist richtig, nur der dritte nicht.
Die Antennen übertragen die Länge der Rot- bzw. Grünphasen an die Ampeln der überquerenden Straße, sowie manuelle Signale (Handbedienungstaste für Fußgänger oder Grüne-Welle-Signal für Busse und Einsatzfahrzeuge). Damit kann man den Ampelrhythmus an die jeweils vorherrschende Verkehrslage anpassen.
Die Übertragung erfolgt im 5Ghz-Bereich, in dem auch WLAN und Radarmessanlagen funken. Dieser ist durch automatischen Kanalwechsel besonders betriebssicher.
Gruß DER ELEKTRIKER

Das Kunststoffgitter ist für ein Lautsprechermodul, das den Piepston für Blinde und Sehschwache ausgibt. Das gibt es auch nur an der Fußgängerseite, ist also nicht zur Fahrbahn gerichtet.
Ich habe die selbst schon montiert, allerdings in der kleineren Version innerhalb der Ampel.
Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht mir eher wie eine Verkehrsschaltung für Rettungsfahrzeuge aus, die den Alarm Weg mit einer grünen Welle versorgt um Rettungsfahrzeuge besser zum Einsatzort zu leiten. Wäre jetzt aber nur eine naheliegende Vermutung. In einigen Großstädten haben die Verkehrsbetriebe auch ein Transponder an Bord der Busse priorisiert. Sowas in der Richtung könnte das auch sein und das Signal zu empfangen

Das sind keine Blitzer, zumal ein Gitter vor der Linse sehr unsinnig wäre. Könnten Module für akustische Signale sein um Ampeln blindentauglich zu machen.