Sind ca. 20 Minuten Lesezeit für 1 Kapitel ok?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja ist ok 67%
Nein ist nicht ok 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Kapitel und das Buch an.

Es gibt Kapitel, die sind 2 Seiten lang, andere ziehen sich über zig Seiten.

Es gibt leichte Literatur, oder auch schwere Sprache (oder Fremdsprachen).

Vielleicht wäre es angebracht, eher nach Seiten pro Minute oder Minuten pro Seite zu gehen ;)

ioroio
Fragesteller

Danke!

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt ja auch darauf an ob man ein schneller oder langsamer Leser ist bzw. auch wie lange das Kapitel überhaupt ist. Extrem lange Kapitel sehe ich persönlich eigentlich kritisch, aber hier kommt es auch immer auf den genauen Inhalt an. Wenn das Kapitel enorm spannend ist und ggf. eine zentrale Szene des Werkes beinhaltet oder ggf. auch eine z.B. Schlacht, die sich Kapitelmäßig einfach nur sehr schlecht teilen lässt, dann ist das was anderes, als wenn das Kapitel ausschließlich dazu dient eine historische Abhandlung über den Walfang von seinen frühesten Anfängen an vorzustellen (die den Leser im Laufe der eigentlichen Romanhandlung in der Regel nur bedingt interessiert)

ioroio
Fragesteller

Danke!

Ja ist ok

Kommt drauf an, wie lang das Kapitel ist. Aber stress dich nicht und lies einfach in deinem Tempo.

ioroio
Fragesteller

Danke!

Das kommt auf den Inhalt (und die Länge) dieses Kapitels an!

Handelt es sich dabei um ein 30seitiges Kapitel in einem Buch von Kant - würde ich es für viel zu wenig halten - handelt es sich um 3 Seiten eines Kinderbuches ist es zuviel.

Deine Frage ist also pauschal nicht beantwortbar.

Außerdem ist die Lesegeschwindigkeit auch von Person zu Person unterschiedlich und das ist auch völlig okay. Es geht ja darum, wer am Ende den Text auch verstanden hat - egal ob er jetzt 5 h oder 10 min dafür brauchte. Besser langsam und gründlich, als schnell aber nichts verstanden.

alea234  14.04.2019, 14:29

Ganz meine Meinung!

Kommt drauf an, wieviele Seiten ein Kapitel hat. Wenn es 500 Seiten hat, ist es schnell. Wenn es nur eine viertel Seite ist, ist es irgendwie zu langsam... :)