Sind C-dramas haram?

2 Antworten

Wenn du danach gehst, ist wirklich so gut wie alles haram: Musik; Zärtlichkeiten anschauen, vor allem wenn der Schambereich von Mann und Frau zu sehen ist; Gewalt; Blasphemie usw.

Cutton23
Fragesteller

Also sollte ich mir keine Cdramas angucken

BelfastChild  22.05.2023, 22:22
@Cutton23

Ich würde nicht so weit gehen und das alles als haram bezeichnen. Ich habe genügend liberale Muslime kennengelernt, die mehr oder weniger ein ganz normales Leben geführt haben. Und die Musik beispielsweise war immer schon wichtig im Islam:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Entscheidend sind die Fünf Säulen, alles andere ist disponibel.

Guck Maerchenfilme oder Cartoons, da bist du auf der sicheren Seite und musst nicht weggucken. Ganz ernstgemeint. Ihr koennt euch das Leben wirklich schwer machen.