Gibt es Animes oder auch Mangas die halal sind und in den keine haram Inhalte vorkommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

Über Animes gibt es unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten ob sie Haram sind oder nicht. Nach den meisten Gelehrten gilt Anime als Haram, und es ist verboten dies zu schauen. Andere Gelehrten sagen hingegen, dass es erst Haram ist, wenn es dich von den Islam (Gebet, Fasten etc) fernhält, oder auch wenn du an diese Götter, Figuren glaubst.

—————

Es ist wichtig das jede Meinung respektiert werden sollte, und nicht schlecht behandelt werden sollte.

—————

Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
WhiteGoku  16.07.2023, 01:19
Nach den meisten Gelehrten

Sagt wer? Wie kannst du beweisen, dass die meisten Gelehrten sagen, dass das bloße Schauen von Animes haram sind? Ich kann alle Gelehrten die ich kenne besuchen, dann befragen und keiner würde behaupten es sei haram.

Wenn Animes haram sind, – wir reden um das bloße Ansehen davon –, dann sind auch alle Hollywood / Bollywood / "Europawood" Filme und Serien haram. Denn während es in Animes keine Nackt-Darstellungen von echten Menschen zu sehen gibt, die sich bloß stellen, gibt es die in real life Filmen und Serien sehr wohl und häufig!

Diese Art von bloße Aussage – dies sei haram und das sei haram, ohne jegliche Quellenangabe, ist einer der größten Probleme dieser Zeit.

Keine Ahnung, was an animes oder mangas halal oder haram sein kann, die kommen aus Japan, und da interessiert das keinen. Wenn Eure Religion Euch so was verbietet, ist das euer Problem. Man kann auch gut ohne leben, übrigens. Das Christentum verbietet mir da nichts, aber ich brauch die nicht.

DefendRome  15.07.2023, 21:04

Kommt draufan welche Inhalte er hat.

Aber es ist sowieso komische Film.

So wie ich es mitbekommen habe, kommt man leider an dem haram nicht weg, wie z.B Musik, Nacktheit, schlechte Werte, Shirk (gesellen Allah jemanden bei) usw. Lieber von sowas fernhalten, da alleine die Zeitverschwendung und die Faulheit daraus zu schlechten führt und islamisch kritisch gesehen wird.