Frage von Fabian324342, 504

Sind Bomberjacken Nazikleidung?

Ich 14 wollte mir eine Bomberjacke Bestellen darfaufhin minnte meine Mutter das diese Jacken einen schlechten Politischen hintergrund hätten,Stimmt das wirklich ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lordbuerzel, 375

Aus Deiner Frage schließe ich, dass Du mit Deiner Mutter bereits eine Diskussion über diese Jacke hattest. Und offensichtlich haben dich ihre Argumente nicht so ganz überzeugt. Deswegen finde ich es grundsätzlich eine clevere Entscheidung, dass Du Dich umhörst, was andere Leute so meinen, bevor Du entscheidest, ob es Dir den Stress wert ist, den Kauf gegen die Bedenken deiner Mutter durchzusetzen.

Also: vor 10-20 Jahren waren diese Jacken tatsächlich sowas wie ein Erkennungsmerkmal für "gewaltbereite Jugendliche des rechtspolitischen Spektrums." ;) Aber eine Bomberjacke allein machte zumindest in meiner Jugendzeit keinen Nazi, insofern muss ich Deiner Mutter widersprechen. Weitere Kriterien waren Glatze, enge hellblaue, Batique-Jeans, Hosenträger in schwarz-weiß-rot (Reichskriegsflagge) und Springerstiefel, und zwar mit weißen Schnürsenkeln. Rote Schnürsenkel standen für Sh.A.R.P.-Skins, also Skinheads against racial prejudice - Skinheads GEGEN rassistische Vorurteile. Du siehst also, manchmal war es lediglich die Farbe der Schnürsenkel, an der man ablesen konnte, ob man es mit einem rechten Naziskinhead oder linken Skinhead zu tun hatte.

Außerdem ist es so, dass heutige Nazis selten noch Bomberjacken tragen. Bomberjacken kommen ja ursprünglich aus dem militärischen Bereich, genauer von der US-Luftwaffe. In den Kampflugzeugen war es damals saukalt, da brauchte man was Warmes, was trotzdem die Bewegungsfreiheit nicht einschränkte.

Schau mal in einen Neckermann- oder Quelle-Katalog, da tragen die männlichen Modells auch Bomberjacken, dazu aber zum Beispiel elegante Kakihosen und Bootsschuhe. Da würde deine Mutter sicher nicht sagen, dass diese Modells aussehen wie Nazis.

Frage sie aber mal, was ihre eigentlichen Bedenken sind. Vllt. macht sie sich Sorgen, dass du wegen der Jacke gemobbt wirst oder das du mit Freunden rumhängst, die sie nicht einschätzen kann und vllt. macht sie sich deswegen Sorgen und die Jacke ist da nur vorgeschoben. Reden hilft!

Wenn du diese Jacke wirklich willst, und du dich darin wohl fühlst (das ist übrigens immer ein guter Satz: "Ich glaube, ich würde mich darin sehr wohl fühlen.") dann sollstest du auch versuchen, dir eine zu besorgen und dir das nicht so leicht ausreden lassen.

Kommentar von Fabian324342 ,

Habs geschafft sie zu überreden mittels dieses textes. Danke sehr ! Die ,,Coolen" aus unserer Klasse tragen sowas also Mobbing ausgeschlossen !

Kommentar von lordbuerzel ,

Yeah, das freut mich!

Antwort
von mommy2go, 346

Ich würd jetzt nicht unbedingt eine im militärischen Stil nehmen, aber mein Freund hat auch ein im Kleiderschrank, in schwarz und ich finde das ist kein Problem
Solang du keine Springerstiefel und Militärhose dazu trägst find ichs nicht schlimm wenn man sowas trägt

Kommentar von Fabian324342 ,

Ich wolte eine in grün in einer kombi mit Rot-Schwarzen Sneakern und einer Engen blauen jeans tragen

Kommentar von mommy2go ,

meiner Meinung nach total in Ordnung, sag deiner Mum dass Bomberjacken dich heute nicht mehr unbedingt zum Nationalsozialisten machen sondern einfach nur ein Kleidungsstück sind :)

Antwort
von Fiddi, 283

Wenn die Jacke nicht gerade von Thor Steinar ist, dann nicht.

Antwort
von tactless, 254

Naja jain ... Bomberjacken wurden viel in der Skinhead- (wobei ein Skinhead kein Nazi ist) und Punkbewegung getragen. 

Allerdings scheint die Bomberjacke aktuell wieder einen gewissen "Relaunch" zu erfahren, da sie auch von vielen Hipstern getragen wird. 

Antwort
von cruscher, 283

Dann ist Unterwäsche auch Nazikleidung weil sie jeder trägt...

Antwort
von roschue, 122

Sie werden schon bevorzugt von Skinheads getragen. Ist genauso wie mit Springerstiefel, eigentlich harmlos, aber hat halt nen schlechten Ruf.

Kommentar von roschue ,

Naja, weiß nicht ob das jetzt so stimmt, aber ok.

Kommentar von tactless ,

Dein Ernst? Skinheads waren eine englische Arbeiterbewegung und haben mit Nazis und "rechten" mal gar nichts zu tun!