Sind BlitzerApps in Deutschland Verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

StVO §23 Abs.1c beantwortet deine Frage:

(1c) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html

Ja, in Deutschland sind diese Apps illegal. Wer damit erwischt wird, riskiert ein Bußgeldvefahren.

Eigentlich bräuchte man die ohnehin nicht, denn es steht ja fast überall wie schnell man fahren darf. Ich Stelle meinen Tempomat zum Beispiel immer auf 58 in der Stadt. Das sind 54 bis 55 km/h, da löst kein Blitzer aus. Ebenso bei 34 oder 84.

ich glaub wir sind uns alle einig es ist Eif nur Geld Abzocke

Wieso? Die Grundapp ist doch völlig ausreichend und dazu noch kostenlos? Ich wüsste nicht, wofür ich etwas zahlen sollte... (außer die App würde auch in der "Light-Variante" mittlerweile was kosten...)

Verboten nein! Du darfst sie nur nicht während der Fahret nutzen (typisch deutsches Grauzonen-Gesetz).

Am besten ist es immer anständig zu fahren, dann brauchst die App gar nicht.

Das bloße "Besitzen" der App ist nicht strafbar, einzig die aktive, oder passive Verwendung während der Fahrt.

Beispielsweise ist es auch verboten, dass dein Beifahrer die App offen hat und du somit vor Blitzern gewarnt wirst.