Sind bildschirme schädlich für die augen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Deiner Weitsichtigkeit sind Deine Augäpfel zu kurz gewachsen. Die Lichtstrahlen treffen hinter der Netzhaut auf, und hier muss dementsprechend eine Brille Deine Fehlsichtigkeit korrigieren.

Bild zum Beitrag

Du siehst nahe Gegenstände unscharf, weit entfernte Gegenstände hingegen deutlich.

Deine Augäpfel werden möglicherweise nicht länger wachsen, denn Du bist 15, habe ich in einer anderen Frage von Dir gelesen.

Zum Bildschirm: viel Nahsicht ist sehr anstrengend für Deine Augen, trage dazu bitte Deine Brille, achte auf Pausen vom nahsehen, geh raus an die frische Luft. Das ist gesünder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Computerspiele)

THErustlo
Fragesteller

Ok danke!

THErustlo
Fragesteller

Und die augen wachsen doch noch bis zum 20 Lebensjahr?

rdsince2010  02.05.2022, 20:49
@THErustlo

Ja, das ist richtig, aber ich vermute in Deinem Fall liegt es an der Augenlinse. Die Brechkraft wird zu gering sein, um Bilder genau auf die Netzhaut zu lenken; die Bilder werden hinter die Netzhaut projiziert.

Ein mögliches Längenwachstum des Auges kann aber die Augenlinse selbst, nicht verändern. Die zu geringe Brechkraft bleibt ein Baufehler des Sehorgans, und deshalb kann nur eine Brille helfen, die Lichtstrahlen so zu bündeln, dass sie auf die Netzhaut treffen.

yt1hi  02.05.2022, 21:04

Sehr komisch ich bin weitsichtig und wenn ich nah oder weit sehen muss finden es meine Augen nicht anstrengen. Ich bin stark weitsichtig.

rdsince2010  02.05.2022, 21:07
@yt1hi

Du trägst ja auch Deine Brille. Damit werden die Augen unterstützt und entlastet.

yt1hi  02.05.2022, 21:10
@rdsince2010

Ich meinte ohne Brille. Der einzige Unterschied den ich sehe ist das ich mit Brille alles größer sehe und ohne Brille alles kleiner sehe und trotzdem sehe ich alles scharf(ohne Brille) und mit Brille steigt meine Sehkraft von 50%(ohne Brille) auf 120%.(mit Brille)

THErustlo
Fragesteller
@yt1hi

Wie viel dpt hast du wen ich fragen darf, ich glaub das kommt auch darauf an

yt1hi  02.05.2022, 21:14
@THErustlo

meine linkes Auge hat +4 Dioptrien und auf meinem rechten Auge habe ich +7 Dioptrien meine Sehkraft, ist auf beiden Augen gleich, 50% wie viel Dioptrien hast du?

THErustlo
Fragesteller
@yt1hi

Ist mir unangenehm aber auf einem Auge habe ich auch +7 ): Das andere ist aber besser

rdsince2010  02.05.2022, 21:28
@yt1hi

@THErustlo In Deinem jungen Alter können Deine Augen noch gut akkommodieren. Deshalb kannst Du auch im Nahbereich scharf sehen; dies ist jedoch mit größerer Anstrengung verbunden als bei Normalsichtigen. Und mit Brille siehst Du um 70% besser. Wie ich bereits schrieb, Deine Augen werden mit Brille entlastet, auch wenn Du nicht das Gefühl hast.

Und um zu Deiner ursprünglichen Frage zurückzukehren: trage Deine Brille und bitte nicht zu lange vor dem Bildschirm/Handy sitzen.

rdsince2010  02.05.2022, 21:33
@THErustlo

Das ist nicht wenig, das stimmt schon. Du kannst aber leider nichts dagegen tun, dass Deine Augen wieder rechtssichtig werden. Ich bin seit über 45 Jahren Brillenträger...

yt1hi  02.05.2022, 21:36
@rdsince2010

Meine Augen finden es garnicht Anstrengen. Die unschärfe fängt erst an wenn ich 5 cm vor dem Bildschirm bin dann ist es anstrengend für meine Augen. Aber was heißt hier im jungen alter? werden meine Augen schwächer akkommodieren wenn ich älter werde?

THErustlo
Fragesteller
@rdsince2010

Ich hoffe die Werden sich nicht viel verschlechtern oder sowqs

rdsince2010  02.05.2022, 22:09
@yt1hi

Unsere Augenlinsen werden im Alter (ab 50 J. vielleicht, es kommt hier auf die Genetik an; manche auch ab 55 oder noch älter) unelastischer, sie akkommodieren nicht mehr gut auf die Nähe. Deshalb müssen viele Menschen Lesebrillen tragen.

Die alten Röhrenmonitore mit einer niedrigen Bildwechselfrequenz - da war für die Augen nicht gut. Ab 100 Hertz waren die Monitore gut.

Mit der heutigen Technik ist das kein Thema mehr.

LA

THErustlo
Fragesteller

Und was ist wen man einen 60 hz monitor besitzt?

Linuxaffiner  02.05.2022, 18:46
@THErustlo

Wenn man jetzt nicht unbedingt stundenlang davor sitzt, dann ist das für die Augen gerade noch verträglich.. der Bildschirm darf nicht flimmern..

Also ich hab mir neulich eine Brille mit Blaufilter + Gamingfilter (oder wie man das nennt). Das kostet halt auch entsprechend aber ich habe deutlich gemerkt das ich länger ohne Augen Probleme am Pc sitzen kann. Für mich als leidenschaftlicher Zocker ist das Perfekt. Aber irgendwie merk ich das, und ich glaube das ist auch so, das alles bissl "gelber" wirkt und nicht mehr so intensiv.*

Und ich glaube das liegt auch an der Bildfrequenz, bin mir aber nicht sicher.

*Kann dir sowas nur empfehlen

Können bildschirme wirklich kurzsichtig machen

Ja.

und was ist wen man weitsichtig ist?

Dann sollte man sich eine Brille oder Kontaktlinsen kaufen.

Wen der augenapfel zu groß ist wird er ja dadurch kleiner oder was?

Diese Frage ergibt keinen Sinn.

THErustlo
Fragesteller

Warum ergibt es keinen Sinn??

RiamuKehrtHeim  02.05.2022, 18:18
@THErustlo

Wenn der Augapfel zu groß ist, wird er dadurch kleiner.

Nein, wird er nicht.

Das ist, als würde ich sagen: "Das Haus ist sehr groß, also ist es sehr klein."

THErustlo
Fragesteller
@RiamuKehrtHeim

Wen man weitsichtig ist Ist der augenapfel ja zu groß

Und durch bildschirme wird man ja kurzsichtig und bei kurzsichtigen Menschen ist der augenapfel zu kurz?

RiamuKehrtHeim  02.05.2022, 18:30
@THErustlo

Nicht ganz.

Bei einer Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang. Bei einer Weitsichtigkeit zu kurz.

Das Licht trifft nicht perfekt auf der Netzhaut auf, deswegen sieht man nicht scharf.

Ach ja, bei einer Kurzsichtigkeit sieht man in der Ferne schlecht und in der Nähr gut, bei einer Weitsichtigkeit sieht man in der Ferne gut, aber dafür in der Nähe schlecht.

RiamuKehrtHeim  02.05.2022, 18:39
@THErustlo

Wenn man nur im Dunklen zockt, schadet es immer.

Aber mit Licht und etwas Abstand passt das schon.