Sind Beziehungen und Ehen nicht nur Liebe, sondern gleichzeitig wie ein Deal bzw. ein Kosten-Nutzen-Verhältnis?

7 Antworten

Rechtstechnisch ist die Ehe ein Vertrag.

Unterm Strich kommt es immer drauf an, was die Partner draus machen. Vertragen sie sich und arbeiten sie zusammen, ist die Ehe sicherlich für beide von Vorteil.

Problematisch wird's ja nur, wenn sich die Partner nicht mehr einig sind.

Ich sehe das nicht so. Und wie das viele Menschen sehen, interessiert mich nicht und ist auch nicht mein Problem. Für mich ist die Ehe eine liebevolle Gemeinschaft, die beide Partner glücklich macht. Und wenn es passt, dann passt das.

Wenn du mit diesem Denken in eine Ehe gehst, dann lass es lieber bleiben! Die allermeisten heiraten aus Liebe und Verbundenheit! Manche sehen auch (!!!) steuerliche Vorteile! Selbstverständlich macht man in einer Ehe auch Kompromisse, aber die macht man in einer anderen Beziehung auch und man weiss das!

Es muss nicht sein und es ist längst nicht immer so, daß bei einer langjährigen Ehe die Nachteile irgendwann überwiegen! Wenn du so denkst dann heirate besser nicht, und lass deine Braut sich einen anderen suchen1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sigiolo
Fragesteller

Ja, sie heiraten aus Liebe, aber nicht nur aus Liebe, denn Kompromisse muss man immer machen. Es ist nicht gesund, bedingungslos zu lieben.

WwernerR363  28.03.2023, 13:04
@sigiolo

Das ist deine Sicht! Viele andere Menschen - mich eingeschlossen - sehen das anders! Das musst du einfach einsehen!

sigiolo
Fragesteller
@WwernerR363

Ja gut, dann trifft es eben auf manche Ehen zu.

Die wenigsten Ehen / Beziehungen bestehen heutzutage aus der wahren Liebe heraus, sondern viel mehr aus Abhängigkeiten heraus. Diese können finanziell ausfallen, kinderbedingt, emotionale Abhängigkeit und manche wiederum sagen sich „ich bin zu alt, traue mich nicht es zu beenden, wer nimmt mich schon noch“.

Das war eigentlich der primär Grund für eine Ehe in früheren Zeiten. Das Mann und Frau sich lieben in dem Sinne ist eine recht moderne und westliche Vorstellung. Im antiken Griechenland als Mann mit Frauen sbhängen war komisch, und in manchen Ländern spricht man vor der Hochzeit kein Wort miteinander.

Heute ist die Vorstellung da anders, trotzdem würde ich den Faktor nutzen nicht außer Acht lassen. Wenn dein Partner dein Leben nicht verbessert, vereinfacht, dann wirst du dich nach einer geeissen Zeit umgucken.