Sind bestimmte Aspekte der US-Serie Criminal Minds realistisch?

4 Antworten

Ich denke schon ^^

By the way: Beste Krimiserie überhaupt

Nein.

FritzMaisel
Fragesteller

warum nicht?

Minemocrafter  25.10.2018, 12:32

es ist viel komplizierter als es in krimi serien dargestellt wird

WasWichtigIst  04.12.2018, 01:19
@Minemocrafter

nur weil dir etwas schwieriger verständlich erscheint, heisst das ja nicht, dass es wahrer sein muss als das dir leichter verständliche, oder ?

Solche Serien legen weniger Wert auf Wahrheit. Es geht ihnen darum gewöhnliche Menschen damit zu unterhalten, das subtil mal wieder die "Welt gerettet" wird und dabei kann es zufälligerweise mal passieren, dass sie nicht ganz so übertreiben und gewisse Sachen aus der Realität "realistisch" beäugen - bislang unwiderlegte Annahmen den Zuschauern vermittel, aber keineswegs ihm was, sagen wir; "eher" Wahres, offenbaren.

Wer nach so was sucht findet es Bruchstückhaft in Schopenhauers Werken. ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FritzMaisel
Fragesteller

warum "keineswegs"? was spräche dagegen? ein "Anspruch" auf Fiktion?

WasWichtigIst  06.12.2018, 00:49
@FritzMaisel

Nein es geht nicht um einen "Anspruch auf Fiktion" dabei. Solche Serien (und Filme, Videospiele, Bücher usw.) unterhalten in einer bestimmten Weise ja schon "fiktiv", weil sie nur in dieser Weise auch Gewinn schaffen können. Sie unterhalten "lebensbejahend", dass ist deren "Fiktion". Und das heisst, sie können für aktuell wissenschaftlich "möglich wahr" befundene aufklärende Themen ein Interesse aufbringen, also zeigen sie was davon, aber beantworten sie letzten Endes naiv-optimistisch. Man könnte auch einfach sagen inkonsequent.

Wenn diese Serien anders wären würde man sie schnell ignorieren bzw. gar nicht erst produzieren lassen, weil ihr "Anspruch auf Wahrheit" den meisten Menschen nicht gefallen würde, denn entweder es wäre zu langweilig oder zu kränkend/pessimistisch in ihren Augen.

Damit wäre das ganze Produkt natürlich ein Verlustgeschäft.

Ich weiß die Frage ist schon etwas länger her aber ich denke schon, dass das alles recherchiert wird. Die Fälle sind ja z. B. auch alle echt und sind irgendwo und irgendwann auch mal so passiert, sie wurden nur so verändert, dass sich einzelne Personen nicht selbst wiedererkennen. Auch beim Vorspann sind ja echte Verbrecher verwendet worden. Also wieso soll der Rest nicht auch richtig recherchiert sein.