Sind Bandwürmer von Mensch zu Mensch ansteckend?

und passiert sowas schnell dass man sich ansteckt?

2 Antworten

Nein!

Der Bandwurm für den der Mensch i.d.R. Endwirt ist ist der Rinder- Bandwurm. Den bekommt man indem man befallenes Rindfleisch ist- noch dazu ungenügend gegart. In dem befinden sich die sogenannten Finnen. Und dann bekommt man den Bandwurm. In anderen Ländern hingegen ist der Fischbandwurm häufiger, da sind die Fische Zwischenwirt, oder halt Schweinefleisch (Schweinebandwurm)

Diese ganzen Bandwürmer, wo der Mensch Endwirt ist(also Träger des eigentlichen Wurmes) sind nicht besonders gefährlich und gut behandelbar und dank Fleischbeschau und Feldwirtschaft, die das vermeidet , sehr selten geworden.

Tückischer für den Menschen sind die Bandwürmer, wo er Zwischenwirt ist, also ein anderes Tier Endwirt. Berüchtigt ist da der Fuchsbandwurm , aber auch Katzen und Hunde können entsprechende Arten verbreiten. Und diese "Finnen" da können sich im Menschen sonstwo ansiedeln, Leber, Gehirn und sehr groß werden, und das wird dann schwierig

Die Infektion erfolgt über Hände oder Gegenstände, auf denen sich die Eier befinden und die mit dem Mund in Berührung kommen. Die reifen Eier gelangen auf diese Weise in den Dünndarm, in dem die Larven schlüpfen. Die Larven durchdringen die Darmwand und gelangen mit dem Blut in Lunge und Atemwege.

Wanderbembel  19.12.2022, 23:05

Stimmt nicht. Nur Ascarididae kommen ohne Zwischenwirt aus. Zestoden (Bandwürmer) brauchen, für die Vermehrung, einen Zwischenwit. Die Infektion erfolgt beim Menschen oral, durch den Verzehr von ungenügend durchbratenem Schweinefleisch, das mit Zysten belastet ist. Bitte, demnächst im Biologieunterricht besser aufpassen.