Sind Balkonkraftwerke der neue Horror?

2 Antworten

Nein, die 800 Watt, die hier maximal anfallen decken i.d.R. nur etwas mehr als die Grundlast des Betreibers ab. Der Rest wird in der Nachbarschaft verbraucht.

Schlimmer ist es für den Betreiber, der Aspekt Feuerwehr wurde ja schon genannt. Bei den erlaubten 2 kWp liegt die Leerlaufspannung bei etwa 300 Volt, da löscht die Feuerwehr nicht mehr so einfach drauf los.

Die Netzanbieter werden mehr Spaß mit wild installierten (großen) Anlagen haben. Selbst wenn diese auf Nulleinspeisung abgeregelt werden, sind diese wahrscheinlich nicht fachgerecht verbaut, angeschlossen oder es wurden nicht zugelassene Komponenten verwendet. Das kann ins Netz zurückstören.

Nicht fachgerechte Installation bedeutet natürlich auch die hier bereits genannte Absturzgefahr.

Nö, nicht für die Netzbetreiber, nur für die Feuerwehr -

-...und für Passanten, wenn der Mist unsachgemäß befestigt ist und beim erstbesten Windzug runterfällt.