sind Badelatschen "Pflicht" im Schwimmbad?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Badelatschen sind nicht vorgeschrieben. Es ist Deine freie Wahl, ob Du welche tragen möchtest oder nicht.
  • Zur Pilzvorbeugung haben sich Badelatschen längst nicht so bewährt, wie sich die Befürworter erhofft haben. Aus dieser Perspektive kann man auf Badelatschen auch verzichten.
  • Hochwertige, rutschfeste Badelatschen können jedoch Rutschen weitestgehend vermeiden und schnelleres, entspannteres Gehen erlauben, wenn man längere Strecken gehen will in größeren Wellnessbereichen. Sie sind auch dann praktisch, wenn es Outdoor-Bereiche gibt, weil dann die Füße nicht so schnell dreckig werden.
  • Am besten beugt man Fußpilz vor, indem man die Füße sehr gut abtrocknet, auch zwischen den Zehen.
  • Kinderschwimmflügel sind im allgemeinen NICHT vorrätig, sondern müssen selbst mitgebracht werden. Nur einige besonders auf Familien eingestellte Ferien-Schwimmbäder bevorraten Schwimmhilfsmittel.
  • Kinderspielzeug darf in den meisten speziellen Kinderpools verwendet werden, wenn es solche Pools für Kleinkinder oder Kinder gibt. Spielzeug in den Hauptbereichen und Erwachsenenpools ist meistens nicht gern gesehen, womöglich sogar verboten. Das ist im Einzelfall verschieden geregelt. Letztlich geht von Spielzeug imemr auch eine gewisse Verletzungsgefahr für andere Poolbesucher. Eltern sollte da ganz besonders drauf achten.

i.d.R. sind Badelatschen keine Pflicht, allerdings sollte man aus hygienischen Gründen welche tragen.... Schwimmflügel etc. kann man sich in manchen Bädern gegen Gebühr leihen.

Badelatschen sind keine Pflicht. Schwimmflügel haben längst nicht alle Bäder vorrätig. Und beim Spielzeug kommt es wohl sehr auf das Bad und die Art des Spielzeuges an. Zumindest in den Kinderbecken (NIcht nichtschwimmer) wird vieles geduldet.

aus Hygienegründen ist es empfehlenswert, aber nach meinem Wissen steht dazu kein Artikel im Grundgesetz :-)

Schwimmflügel gibt es in der Regel dort nicht, höchstens zu kaufen. Und bei Spielzeug kommt immer drauf an. Wasserbälle etc sind da auf jeden Fall kein Problem

Das entscheidet jedes Schwimmbad selbst. Ich kenne so jetzt keins, das Badelatschen vorschreibt oder Spielzeug verbietet, außer so was großes wie eine Luftmatratze natürlich..