Frage von 1goodanswer, 84

Sind Apps, die Stress messen durch die Kamera am Finger seriös?

Hallo! Ich habe Apps gesehen, die messen den Stresspegel (in %). Dafür soll man seinen Finger 2 Minuten an die Handy-Kamera halten und gleichzeitig ist da son Graph, der hoch und runter geht, sich auch bei Veränderung in der Bewegung des Fingers ändert. Geht das? Kann man durch eine Kamera, die mit Handylicht an den Finger gehalten wird, den Stresspegel testen/messen?

Gibt es vielleicht Literatur, die sich schon damit auseinandergesetzt hat, nach welchen Stichwörtern sollte ich suchen?

Danke!

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 48

Die wird dabei auch nur die Herzfrequenz bzw. die Variation darin ablesen und daraus dann das Stresslevel ableiten. Es kann ein guter Indikator für Stress sein, aber da spielen auch noch andere Faktoren mit. Man muss aber dabei bedenken, dass diese Messung nicht allzu genau ist und sollte sich nicht voll auf die Ergebnisse verlassen.

Ob dabei eine App seriös ist oder nicht ist sicher vom Einzelfall abhängig, es finden sich bestimmt auch unseriöse Angebote, grundsätzlich ist so eine Messung aber möglich.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 61

Die zum Pulsmessen sind recht gut. Für Stress glaube ich aber eher nicht.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das habe ich dazu gefunden.

http://www.presseportal.de/pm/22537/3064577

Da sind auch zwei Verweise zu den Apps.

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Apple, Handy, iPhone, 48

Hallo,

Alle diese Apps geben einen ungefähren Wert ab sind aber nie 100% richtig. Besonders beim Puls würde ich echte Geräte bevorzugen als Apps. Hier stellt sich die Frage. Wie und welche Daten vom Finger werden übertragen ?

LG  

Antwort
von Theeagels, 54

Also es gibt auch so eine App die mit dem Handylicht den Puls misst, ist wahrscheinlich ähnlich. Bei mir hat das gut funktioniert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community