Kann man dieser App vertrauen?

4 Antworten

Es ist ein freizeitgerät und kein medizinisches gerät in soweit würde ich alle Sensorwerte maximal als anhaltspunkte betrachten aber nicht als ersatz wenn eine medizinische Messung empfohlen oder notwendig ist.

ISt ja technisch vermutlich nicht viel anders als eine der sport uhren wobei ich jetzt nicht sagen kann in wie weit welche sport uhr hier besser oder schlechter ist als dein handy bzgl genauigkeit.

Es gibt natürlich Apps die einfach nur Daten erfinden aber das bekommt man üblicherweise raus indem man mal nen paar Hampelmänner macht und die app vorher und nachher testet. Wenn die App Daten eines funktionierenden sensors auswertet sollten die nach aktivität höher sein auch wenn das Handy nicht groß rum geschüttelt wurde und die app so nicht weiß das aktivität stattgefunden hat.

Lauraa1111
Fragesteller

Nach dem joggen war mein Herzschlag immer viel höher und meine herzgesundheit schlechter in dem Sinne. Hat sich sber nach zehn Minuten Pause wieder gebessert und wieder runter gegangen.

dieLuka  12.05.2024, 20:42
@Lauraa1111

Ganz generell würde ich davon ausgehen das eine app einen funktionierenden sensor auch nutzt und die daten so zumindest aus dem sensor kommen. Qualität der daten wie gesagt ein anderes Thema.

Das sich sport auswirkt ist aber normal. Optimal bei ausdauersport ist wohl 60 bis 85 % von normal.

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fitness/pace-das-richtige-tempo-beim-laufen/

Im zweifel bei sehr merkwürdigen werten mal den arzt gegen checken lassen statt selbstdiagnose per Handy.

Lauraa1111
Fragesteller
@dieLuka

Gehe eh morgen zum Arzt. Weil ich merke öfters enge Gefühle in der Brust. Selbst in Ruhe. Klar such ich n Arzt suf.

Im Prinzip funktioniert das ähnlich wie mit der Apple Watch. Die Werte sind aber auch nur Anhaltspunkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Lauraa1111
Fragesteller

Okay danke. Weil bei mir zeigt es meist ganz schlecht an. Aber ich selber merke wirklich öfters so ein enge Gefühl in meiner Brust. Selbst in Ruhe. Gehe morgen zum Arzt.

So ein geistiger Dünnschisch ist mir noch nie Begegnet.

Die App zeigt nur den Puls an. Blutdruck und alles Andere musst du mit anderen Messgeräten Messen und selber Eingeben. Lerne erst einmal Englisch, damit du Begreifst was dort geschrieben Steht.

Jedes Pulsoxymeter aus der Apotheke zeigt mehr an. Wie ist der Blutdruck; Blutzucker, Die Sauerstoff Sättigung? Um Deinen Herz Zustand zu Beurteilen brauchst Du mindestens ein 12 Kanal EKG. Wenn dir die App nicht die 12 wichtigsten Herzableitungen in 12 Herzrythmuskurven anzeigt anzeigt, schmeiß die App in den Mülleimer.

Hast mal wieder bei Dr. Google Nachgeschaut?

90% Der Infos sind Falsch. Mehr als die Hälfte sogar Gesundheitsschädlich.

Ist nur eine einfache Pulsmessung, kannst du auch mit dem Finger am Hals oder Handgelänk machen.

Nein, das ist technisch überhaupt nicht möglich. Du könntest deine Werte genauso würfeln, das Ergebnis wäre genauso zuverlässig.

Lauraa1111
Fragesteller

Komisch dass mein Herzschlag nach dem joggen ganz viel angezeigt hst und da hat mein Herz auch gerast und sls es sich beruhigt jsz hat es viel weniger angezeigt. Zudem sagten viele dass es identisch echt Wsr zum echten Gerät. Also ka.

DieStudierte  12.05.2024, 20:28
@Lauraa1111

Genau wie ich sagte, du kannst das Ergebnis auch würfeln. Und es ist wohl absolut selbstverständlich, sogar für 10-jährige Kinder, dass man diese vollkommen unzuverlässige Methode auf keinen Fall mit einem richtigen EKG vergleichen kann.

Lauraa1111
Fragesteller
@DieStudierte

Klar. Ist auch keine App für ne Selbstdisgnose. Nur msn kann es als Anhaltspunkt betrachten um zum Arzt zu gehen sollten die Werte immer öfters schlecht ausfallen und selbst merken wenn Ds was nicht stimmt. Laut vielen ist das Ergebnis sber sehr ähnlich zum echten Gerät.

DieStudierte  12.05.2024, 20:40
@Lauraa1111
Laut vielen ist das Ergebnis sber sehr ähnlich zum echten Gerät.

Das ist immer noch Blödsinn, auch wenn du es wiederholst. Und nein, es ist natürlich absolut unmöglich, auch nur halbwegs zuverlässige Werte zu bekommen. Es wäre zuverlässiger wenn du mit den Augen schätzt, ob ein vorbeifahrendes Auto 50 oder 51 km/h fährt. Das wäre genauso ein Ratespiel.

Lauraa1111
Fragesteller
@DieStudierte

Warum waren dsnn die Werte nach dem joggen höher und nach ner Pause weniger. Dummer Zufall?

DieStudierte  12.05.2024, 20:45
@Lauraa1111

Dir ist schon klar, dass diese Aussage so larifari ist, als würdest du das Ergebnis würfeln und sie bestätigt auch wunderbar, dass die Messungen damit absolut nichts taugen :)

Lauraa1111
Fragesteller
@DieStudierte

Es war bei mir wirklich so. Oh man. Ich hstte das größte Herzrasen und später beruhigte es sich. Bisschen nachdenken. Nach dem joggen ist klar dass der Herzschlag höher ist. Bei mir erst recht😉

DieStudierte  12.05.2024, 20:48
@Lauraa1111

Dann geh zum Arzt und hör auf dich auf irgendwelche Spielsachen zu verlassen, die keine richtigen Ergebnisse liefern können.