Sind anime schlecht für die augen?

7 Antworten

Nein, diese Art von Gerücht habe ich bislang nicht gehört.
Bei flackernden Animationen bekommst du höchstens Kopfschmerzen.

Allerdings kann es schaden nicht den besagten Abstand einzuhalten zwischen deinem Handy, Monitor oder Fernseher. Es könnte zu einer Sehschwäche kommen, bzw. es kann sich drastisch verschlechtern.

Brillentyp123
Fragesteller

Ich halte immer so gut ein wie es ich bin weitsichtig

Naja, ich habe schon seit kleinauf eine Brille und meine Sicht ist trotz Pixel-Games, neuen Games, neuen und alten Anime, neuen und alten Filmen, Büchern mit kleiner Schrift und Arbeit am PC seit bald 16 Jahren nur minim schlechter geworden. Daher kann ich deine Aussage nicht bestätigen.

Brillentyp123
Fragesteller

Okay Das erleichtert mich gerade (:

Da musst du dich verhört haben oder deine Quellen war nicht korrekt. Wegen stockenden Videos/Animationen kriegst du keine schlechte Augen.

Aber viel eher wenn man beispielsweise nur am Handy oder vor dem PC/Fernseher sitzt. Könntest Kurzsichtig werden.

Aber an unflüssigen Videos brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon über 300 Anime geschaut - AMV Creator
Brillentyp123
Fragesteller

Okay weil ich bin weitsichtig

Linxsys  15.02.2022, 18:23
@Brillentyp123

Wunderbar haha. Nein so schnell kommt das nicht ist wohl eher ein schleichender Prozess.

Da ist soviel dran wie an den 3 1/2 Euroscheinen. Vielleicht gefallen mal die Animationen nicht, sowas kann aber woanders auch sein. Aber nur weil es Anime sind ist das nicht so.

Kenne Leute die seit Kindheit fast 24/7 Anime süchtigen und keine Brille benötigen.